Warum sind RGB Lüfter schlechter als Lüfter ohne RGB?

2 Antworten

Der Volumendurchsatz hat aber meistens auch mit der Lautstärke zu tun.

Klar kann der Noctua ne große Menge Luft befördern, aber bei welcher Lautstärke denn?

BeQuiet und Noctua sind zweifelsohne super Lüfter, aber RGB Lüfter sind nicht unbedingt schlechter.

BeQuiet hat auch RGB Lüfter.

RGB hat nicht unbedingt was mit der Lüfterleistung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enderperle98
Fragesteller

ich fidne aber keine RGB Lüfter die die so ein guten Volumenstrom schaffen, ich fine keine RGB Lüfter die so leise und so viel Volumenstrom reinholen.

DSM0815  06.02.2022, 18:52
@enderperle98

Bedenke Mal, dass du in einem Raum, den du als komplett leise empfindest schon 30db hast. Wenn der BeQuiet Light Wings 140mm PWM Highspeed auf Vollgas läuft, was du niemals brauchst, dann hörst du ihn, aber auch nur dann. Lass dich von solchen werten nicht komplett irritieren. Normalerweise brauchst du nicht Mal Highspeed Lüfter für nen gescheiten airflow.

Woher hast du das denn?
Wenn kein RGB Schnick schnack im Lüfterblatt ist sind die keinesfalls schlechter.
Schau dir mal die BeQuiet Light Wings an.
Das sind sehr gute RGB Lüfter. Und auch meines wissens nach keinen milimeter lauter als die normalen Silent wings 3.

enderperle98
Fragesteller

ja 70,53 m³/h (41,51 cfm) WOW, die Noctua sind besser

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

js hast di rschon mal das Datenblatt angeschaut, schu mal wie viel Volumenstrom der reinholt in der Stunde 70,53 m³/h (41,51 cfm)

Noctua schafft mehr

Schurschi1510  06.02.2022, 18:41
@AnakinZockt

Er meint den Luftvolumen welche durch die Lüfter bewegt wird. Weniger Volumen = weniger Kühlleistung.

oogabooga679  06.02.2022, 18:42
@enderperle98

das hängt eher damit zusammen, dass noctua einfach die besten lüfter produziert aber gleichzeitig kein RGB einbauen möchte. RGB selbst macht keinen Unterschied.

AnakinZockt  06.02.2022, 18:43
@enderperle98

Was juckt mich das Noctua mehr schafft?
Was aufm papier steht ist quasi scheiß egal.
Wenn das Gehäuse guten airflow hat kannst du die so lahm stellen das die komponenten nicht zu warm werden und du die Lüfter nicht hörst.
Noctua ist nunmal ein guter hersteller da gibts aber kein RGB.
Kauf was du willst.

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

ja leider macht Noctua keine RGB

Aber kein RGB Lüfter schaffte es so liese und so leistungsstark zu sein.

warum baut sowas keiner?

AnakinZockt  06.02.2022, 18:49
@enderperle98

Bequiet macht sowas. Guck mal weniger was aufm papier steht. Meine bequiet lüfter sind unhörbar und tun eine ausrechend hohe menge luft beförrdern das nichts zu warm wird.

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

das eeh ich schon, aber such mir mal RGB Lüfter mi teinen Volumenstrom von 140 und auch noch so leise, be queit schafft 101 Volumenstrom mit 15 dB, das ist krank, aber in der RGB ausstatung gibt es keine Lüfter mit so einen Volumenstrom

Warum?

AnakinZockt  06.02.2022, 18:53
@enderperle98

Die Light wings sind 1 zu 1 die silent wings.
Es ist doch scheiß egal ob es 140 oder 101 ist??
Verstehst du es denn net, Hauptsache die Komponenten bleiben Kalt genug und die Lüfter leise.
Und die Lüfter sind LEISE und machen genug luft in den PC damit es kalt bleibt.
Was juckts dich ob es 140 oder 101 sind?

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

naja das macht schon ein unterscheid :)

Mathematisch gesehen schon

AnakinZockt  06.02.2022, 19:09
@enderperle98

Ja. Dann sind die Komponenten 55 statt 50 grad warm.
Juckts die komponenten?
nein.

AnakinZockt  06.02.2022, 19:11
@enderperle98

Das wird nicht passieren.
Und das liegt dann nicht an den Gehäuse Lüftern sondern an deiner GPU / CPU Kühlung oder an einem Brutkasten gehäuse.
Ich und DSM haben dir alles gesagt was du dazu wissen musst. Es ist scheiß egal kauf einfach die Light Wings.