Warum schäumt Seife und Spülmittel?

2 Antworten

Spülmittel enthalten Stoffe, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern und bewirken, dass sie schäumen und dass sich normal nicht mischbare Substanzen (Wasser und Fett) vermengen können, d.h. eine Emulsion bilden.

Die Wirkung entsteht dadurch, dass die eine Seite der im Spülmittel enthaltenen Moleküle wasserliebend (hydrophil), d.h. fettabweisend ist, die andere Seite wasserabweisend, d.h. fettliebend (lipophil) ist.

Ralph1952  14.06.2018, 17:49

Ergänzung: Die Moleküle des Spülmittels drehen sich mit ihrer hydrophilen Seite gegeneinander und bilden einen dünnen Film, somit können dünnwandige Seifenblasen entstehen.