Für einen Tag Spülmittel als Seifenersatz?

4 Antworten

Natürlich kannst Du das machen.

Kannst du. Und nein, normales Spülmittel ist nicht antibakteriell. Aber das muss es auch nicht, denn im normalen Haushalt braucht man solche Produkte nicht.

Desinfektionsmittel brauchst du nur, wenn in deinem Haushalt Menschen mit ansteckenden Krankheiten leben. und wenn diese Infektionen durch Schmierinfektion übertragbar sind.

Also nicht, wenn dein Partner Husten hat...

Als vorübergehenden Ersatz kannst du Spülmittel verwenden.

Spülmittel wirkt nicht viruzid/bakterizid, aber allein das gründliche Waschen mindert schon die Keimbelastung.

Desinfektionsmittel gegen Viren und Bakterien sind nicht nötig und führen unnötig angewendet nur zu resistenten Keimen.

Kannst du machen, aber da sie extrem fettlösend sind, trocknet das auf dauer die Hände aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Neurodermitiker und habe eine sehr empfindliche Haut.