Warum Schadensersatz statt der Leistung?

1 Antwort

STATT der Leistung bedeutet, dass dir der Schaden ersetzt wird, der tatsächlich durch den Mangel entstanden ist, die eigentliche Leistung aber nicht mehr erbracht wird. Hier bist du somit dann auch nicht mehr zur Gegenleistung - der Zahlung des Kaufpreises - verpflichtet.

NEBEN der Leistung bedeutet, dass dir der Schaden erstattet wird UND die Leistung erbracht wird. Hier bist du somit dann auch weiterhin zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet.

Ersteres ist vor allem im B2B-Bereich relevant, wenn es um Dinge geht, die man für einen speziellen Termin brauchte und danach nicht mehr. Denk hier zum Beispiel mal an Aufsteller oder Werbematerial für eine Messe. Kommen die nicht pünktlich zum Termin, hat man zum Termin ein echtes Problem und muss sich um potentiell teure Ersatzlösungen kümmern (= ein tatsächlich entstandener Schaden, für den man dann Schadenersatz bekommen kann). Nach diesem Termin braucht man das Zeug dann aber auch nicht mehr. Es würde nur im Weg stehen oder noch mehr Kosten für die Entsorgung verursachen, ganz abgesehen davon, dass man das Zeug ja trotzdem bezahlen müsste, wenn es noch geliefert werden würde. Also Schadenersatz STATT der Leistung vom Verkäufer.

Slickey2419
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Slickey2419
Beitragsersteller

Soweit ich richtig verstehe bekommt man nicht nur beim Rücktritt denn Kaufpreis zurück, sondern auch beim Schadensersatz statt der Leistung?

HappyMe1984  17.03.2022, 18:57
@Slickey2419

Beachte das Prüfschema und die Reihenfolge dabei bzw. die Logik dahinter!

Zuerst musst du checken, ob ein Mangel vorlag. Dann musst du schauen, welcher Mangel es ist und welche rechtlichen Möglichkeiten sich daraus ergeben - Nachbesserung, Rücktritt und so. Und erst danach schaust du nach dem Schadenersatz!

So als Tipp, um diese juristische Denk- und Vorgehensweise besser zu verstehen, rate ich dazu, dass du mal googlest, was es mit dem "Gutachtenstil" auf sich hat, also wie dieser funktioniert. Das ist das nötige Hintergrundwissen, um mit allen rechtlichen Themen in Schule, Ausbildung oder Studium zurecht zu kommen, insbesondere auch in Klausuren / Prüfungen. Lohnt sich echt, dieses Basiswissen!