Warum sah der Kapitän von der Titanic so aus wie der Käpt'n Iglo?

3 Antworten

Das Stereotyp "Schiffskapitän" ist (auch durch Menschen wie Edward Smith) geprägt als "älterer weißer Mann mit (Voll)Bart und Kapitänsmütze", auch bekannt als "Seebär".

Findet man auch in zig anderen Darstellungen:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Titanic, Schifffahrt)  - (Deutschland, Titanic, Schifffahrt)  - (Deutschland, Titanic, Schifffahrt)  - (Deutschland, Titanic, Schifffahrt)  - (Deutschland, Titanic, Schifffahrt)  - (Deutschland, Titanic, Schifffahrt)

Ich kann da keine Ähnlichkeit feststellen. Viele Kapitäne sehen durch den Bart einander ähnlich aus. Man sollte hier aber auch auf andere Merkmale achten. Ist es die gleiche Nase? Gleichen Augen? Gleicher Mund und Lippenbeschaffenheit? Gleichen Ohren, Kopfform, Hände, etc.?

Ist einfach so eine Vorstellung, wie ein Schiffskapitän auszusehen hat; also eine eher ältere markant-männliche Erscheinung ( Bart ... ), dem man am ehesten zutraut, (s)ein Schiff sicher in den vorgesehenen Hafen zu steuern.