Warum sagt man statt "Eskimos" "Inuit"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut man, weil man mal gehört hat dass Eskimo rassistisch sei, oder aber weil man präzise sein möchte. Führt aber dann wiederum häufiger zur fälschlichen Benennung anderer eskimoischer Völker als Inuit, was lustigerweise rassistischer ist als sie Eskimos zu nennen.

OlliBjoern  11.11.2023, 22:25

Rassistisch ist es nicht, es ist nur eine Fremdbezeichnung.
Wir nennen uns "Deutsche", die Engländer nennen uns "Germans".

Adomox  10.11.2023, 17:57
was lustigerweise rassistischer ist als sie Eskimos zu nennen

Hast du dazu eine Quelle?

Matermace  10.11.2023, 18:00
@Adomox

Für die genaue Aussage nicht, nein. Ich würde es allerdings gefühlt schon als rassistisch sehen beispielsweise alle Ostasiaten als Chinesen zu bezeichnen

Adomox  10.11.2023, 18:02
@Matermace

Äpfel würde ich auch nicht als Birnen bezeichnen. Dennoch danke für die Antwort.

Matermace  10.11.2023, 18:03
@Adomox

Eben. Yupik, oder Inupiat werden allerdings häufig fälschlicherweise in genau dieser Art als Inuit bezeichnet.

Man sagt beides da man differenzieren muss

Als  Inuit (Einzahl:  Inuk) bezeichnen sich die  indigenen Volksgruppen, die im arktischen  Zentral- und  Nordostkanada sowie auf  Grönland leben. Die Bezeichnung  Eskimo wird als Oberbegriff benutzt, der auch die verwandten arktischen Volksgruppen der  Iñupiat (in Nordalaska) und  Yupik (beiderseits der  Beringstraße) umfasst (jedoch nicht die entfernter verwandten  Aleuten).  Inuit ist deshalb kein Ersatz für den Terminus  Eskimound ist auch nicht im Wortschatz aller um den Nordpol lebenden Volksgruppen enthalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inuit

Also nicht alle sind Inuit deshalb ist es falsch zu sagen Eskimo sagt man nicht mehr.

neo27117  10.11.2023, 18:09

Danke, hab gedacht wäre das Gleiche

Weil dies die Eigenbezeichnung (der kanadischen Inuit) ist, in der Sprache Inuktitut ist Inuk = Mensch und Inuit = Menschen, also der dort übliche Plural. "Eskimo" ist nicht "rassistisch", es ist nur eine Fremdbezeichnung, welche von benachbarten Algonkin Völkern benutzt wurde.

"Das Wort „Eskimo“ ist ursprünglich eine Fremdbezeichnung, die seit dem 17. Jahrhundert bekannt und deren Etymologie nicht eindeutig geklärt ist.[1] Ursprünglich war es eine von den Cree und den Algonkin verwendete Sammelbezeichnung für die mit ihnen nicht verwandten Völker im nördlichen Polargebiet. Das Wort soll sich nach Auffassung von Ives Goddard (R. H. Ives Goddard, III) an der Smithsonian Institution etymologisch aus dem Cree-Wort aayaskimeew, „Schneeschuhflechter“ (Englisch: snowshoe netters) herleiten.[2]"

Allerdings gibt es auch andere verwandte Völker, etwa die Iñupiat in Alaska.
Oder die Yupik (Alaska, aber auch Nordost-Russland). Diese sind keine kanadischen Inuit, wohl aber sprachlich und kulturell mit ihnen verwandt.

Zudem gehören die Sprachen der Aleuten zu dieser Sprachfamilie.

Hallo,

In Alaska akzeptieren es die meisten Menschen, wenn sie "Eskimo" genannt werden. Sie möchten aber nicht "Inuit" heißen. "Wir können 'Eskimo' nicht ersetzen mit dem Begriff 'Inuit', weil 'Inuit' ist eine Eigenbezeichnung nur für Eskimo, die in Kanada leben.

Immer wieder wird gefordert, die als "Eskimos" bezeichneten Volksgruppen des hohen Nordens grundsätzlich als “Inuit” zu bezeichnen. Dies wird meist damit begründet, dass "Eskimo" übersetzt “Rohfleischesser” bedeute und ursprünglich eine abwertende Fremdbezeichnung gewesen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjky8vA9bmCAxXNzwIHHcXuC7gQFnoECBYQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.warum-magazin.de%2Fwissen%2Fdarf-man-noch-eskimo-sagen%23%3A~%3Atext%3DImmer%2520wieder%2520wird%2520gefordert%252C%2520die%2Ceine%2520abwertende%2520Fremdbezeichnung%2520gewesen%2520sei.&usg=AOvVaw1Vd-HukUrbB6bFijHsP1lS&opi=89978449

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Eskimo bedeutet "Flechter von Schneeschuhen". Das ist ein wenig unpräzise. Da ist es doch besser, die Eigenbezeichnung dieser Leute zu verwenden. Und "Inuit" bedeutet Mensch.

Ist ein ähnliches Problem wie bei "Indianer" oder "Zigeuner".

Caila  10.11.2023, 18:02

Inuit ist aber nicht der Ersatz für Eskimo.

Matermace  10.11.2023, 17:57

Nur dass Indianer eben ein Sammelbegriff für zahlreiche Stämme ist. Eskimos kategorisch als Inuit zu betiteln, ist wie alle "Indianer" Apachen zu nennen.

JMC01  10.11.2023, 17:59
@Matermace

Nein. Indianer ist im höchsten Grade irreführend, da Kolumbus glaubte, in Indien gelandet zu sein. Und davon, dass man nun alle Völker dort Inuit nennen sollte, hat keiner geredet.

Matermace  10.11.2023, 18:01
@JMC01

Eben das war und ist aber ein Trend bei Menschen die nicht wissen dass es z. B. auch noch die Yupik gibt. Die als Inuit zu betiteln ist schlicht falsch.

JMC01  10.11.2023, 18:03
@Matermace

Ich verstehe dein Anliegen, aber dein vorauseilender Kommentar ist genauso gutmenschentümlich wie der Fehler, den du anprangerst.

Matermace  10.11.2023, 18:06
@JMC01

Über die Begrifflichkeit konnte ich schon in der Grundschule herrlich streiten, ist eine Macke von mir.