Wieseo schmelzen die Iglus der Inuit nicht, wenn...

6 Antworten

ich kann es dir nicht mit 100% tiger sicherheit sagen aber meine Vermutung ist,
1. Obern in der Mitte ist ja ein Loch (Schornstein)
Da Warme Luft nach oben steigt, geht der Großteil der Wärme schon mal durch das Loch nach draußen.

was dann bleibt ist die Wärmestrahlung.
Diese kann natürlich auch an die Wände.
Aber :
2. Bei den Inuit ist es bekanntlich kalt. Und Die riesigen kalten Luftmassen kühlen das Iglu von außen nach innen ab.
Das bedeutet, das die Wärmestrahlen es nicht schaffen könenn die Wände aufzuheizen.
-> Kalte Wände
Aber die Luft im Iglu selbst ist relativ warm.

3.
Da im Schnee also auch in den Wänden überall Luft einschlüsse sind. sind die Iglus sehr gut Isoliert. Luft ist eines der besten isoliermittel.

Das wäre so meine Erklärung

Chicken2004
Beitragsersteller

Zu deinem "1." Das nennt man Nasenloch! :) Wirklich!

klar schmelzen die auch, die bauen sich schon immer mal wieder ein neues

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Iglu" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Iglu</a>

http://de.wikipedia.org/wiki/Iglu

Im Inneren herrschen für Arktisbewohner durchaus angenehme Wärmeverhältnisse, da der Schnee als guter Wärmeisolator wirkt. Als normal gelten Temperaturen um den Gefrierpunkt; auf dem höher als den Eingangsbereich gelegten Schlafplatz werden wegen der nach oben steigenden Warmluft sogar Plusgrade erreicht. Im Vergleich mit den Außentemperaturen können durchaus 50 Grad Unterschied bestehen; so sind beispielsweise bei einer Außentemperatur von −46° C −6° C auf Bodenhöhe (Schlafsockel) und sogar +4° C auf Schulterhöhe möglich. Wärmequellen wie menschliche Körperwärme und früher das Qulliq, heute etwa ein Benzinkocher lassen durchaus +5°;C erreichen. Höhere Temperaturen führen zum Schmelzen des Schnees und zum Durchnässen der Bewohner.

Ich hab mal gehört, dass die Inuit ein richtig heisses Feuer machen, so dass die oberste Schneeschicht im Innenraum anschmilzt. Dann lassen Sie das ganze wieder gefrieren, wodurch eine Eisschicht entsteht. Und diese schmilzt dann nicht mehr so leicht. So dass im Innern normal geheizt und gekocht werden kann, ohne dass gleich alles auftaut.

Weil die Raumtemperatur nicht über 5 Grad Celsius plus geht in einem Iglu.Allses über 5Grad würde zum schmelzen führen.Aber im Vergleich von bis zu -40Grad Außentemperatur sind z.B 0Grad im Iglu als angenehm zu empfinden.Das wären immerhin teilweise bis zu 40Grad Temperaturunterschied.

MofaPowerCem  07.01.2015, 09:14

sorry wegen schlechte bewertung finde es eig richtig gut