Warum sagt man "Nudelsuppe" und nicht "Nudel-n-suppe"?

3 Antworten

Weil Deutsche die Abwechslung lieben!

  • Nudelsuppe, obwohl nicht nur eine Nudel drin ist.
  • Hühnersuppe, obwohl sicher nicht mehr als ein Huhn drin ist (wenn überhaupt).
  • Gasthaus und Gaststube, obwohl es dort garantiert mehr als einen Gast gibt
  • Gästezimmer, obwohl dort in der Regel nur ein Gast schläft (evtl. auch ein Paar)
  • Rindfleisch, aber Rinderbraten
  • Lammfleisch, aber Schweinefleisch
  • Modepuppe, aber Modenschau
  • Liedgut, aber Liederkranz
  • Buchhandlung, aber Bücherregal

Wörter mit Fugen-n habe ich selbstverständlich nicht genommen, da das nichts mit dem Plural zu tun hat.

die Ausnahme von der Regel : : : : : Weil der Plural von Suppen gebildet wird . Und Gemüse , Buchstaben , Antilopen , Gersten, Hühner , Fleisch - Suppe anders gebildet werden

Hardy3  20.02.2023, 10:00

Ihm geht's aber um den Singular, nicht um den Plural. Da heißt es ja auch nicht Huhnsuppe sondern Hühnersuppe. Bei der Nudelsuppe ist das anders. Es geht wohl eher um leichtere Aussprache.

Ghostwriter2  20.02.2023, 14:48
@Hardy3

Ich vermute auch, dass die Aussprache der Grund für die "unlogische" Pluralbildung ist.

Hardy3  20.02.2023, 16:19
@Ghostwriter2

Das kann man sehr schön im Rheinland sehen, wo nach Bedarf "schwierige" Buchstaben weggelassen oder der Sprachbequemlichkeit halber andere hinzugefügt werden: Bohnesupp, Ätzesupp, aber Nuddelesupp (!), Kartoffelsbrei und - die Krone von allem - die berühmte Kerze auf dem Adventskranz: Atzventzkranzkaääz.

Aus dem gleichen Grund, warum es Semmelknödel und nicht Semmelnknödeln heißt.