Warum sagt man Jahrhunderthochwasser, das Wasser war so hoch wie vor 20 Jahren, da war das Elbhochwasser und Ahrtal schlimmer?

2 Antworten

Ich würde sagen, alles im grünen Bereich

Wie gut, dass du dort wahrscheinlich nicht wohnst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtliche Einsatzkraft beim Technischen Hilfswerk.

Weil man mit dem Begriff ein außerordentlich hohes Hochwasser bezeichnet, basierend auf lang zurückliegenden Werten.

Die Stadt Grimma wurde 2002 und 2013 von einem Jahrhunderthochwasser getroffen und leider....wird auch das Ahrtal in deutlich weniger als 100 Jahren wieder von einem Jahrhunderthochwasser getroffen.

Wir werden uns an solche Ausmaße gewöhnen müssen, denn die maximal 1,5°C Erderwärmung werden wir mit wehenden Fahnen deutlich überschreiten, mit allen negativen Folgen.

Blume4709
Beitragsersteller

Das ist doch gewollt, ansonsten würde man alles tun dass dies nicht passiert. Angefangen die Inlandsflüge zu verbieten. Also ich muss klar sagen, dass man die Lage noch nicht erkannt hat und das auch gar nicht erkennen möchte.

habakuk63  03.06.2024, 14:14
@Blume4709

Yes! Es kann nicht sein, was nicht sein soll. Es gibt den Klimawandel für sehr viele Menschen scheinbar nicht, zumindest.....sobald diese Menschrn IHRE Lebensführung (immer mehr, immer höher, immer schneller,Geiz ist geil und freie Fahrt für freie Bürger) ändern müssten. Flugbezin kostenlos, sonst wird der Wochendendtripp nach Malle oder Mailand zu teuer.