Warum sagt man in Deutschland immer LAUFEN anstatt gehen, oder muss dort jeder immer dahinrasen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt nicht.

Ich gehe immer Brötchen holen 😉

Ich gehe auch spazieren.

Immer ? Es kommt auch auf das Bundesland an, wie die Leute sich ausdrücken.

In Berlin sagt man zB.  Lofen.

Hast du schon einmal etwas von Synonymen gehört?

Synonyme sind u.a. Wörter, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

z.B: "gehen:

laufen, rennen, schlendern, schreiten, stolzieren, spazieren, marschieren, wandern, rasen ...

jedes dieser einelnen Wörter beschreibt eine Fotbewegungsart, für die "gehen", der Ausgangspunkt ist:

Laufen bedeutet schnelleres gehen , also ein Mittelding zwischen gehen und rennen.

Schlendern ist langsames entspanntes Gehen, oft ohne bestimmtes Ziel,

Schreiten ist die "gehobene Art des Gehens, z.B. wenn die Queen ihre Truppen abschreitet

Stolzieren ist gespreiztes, oft ins Lächerliche gehende Gehen oder Laufen, wie man es oft auf Laufstegen sieht oder im Tierreich bei Pfauen, oder bei Karl Lagerfeld.:)

Spazieren beschreibt entspanntes Gehen zur Entspannung und Erbauung

Marschieren  - Bewegungsart von Soldaten im Gleichschritt,

Wandern -  setzt sich aus allem zusammen und beschreibt ein Fortbewegungsart mit dem Ziel der Erholung und der körperlichen Fitness.

Rasen - schnelles gehetztes Laufen (rasen - auch für "fahren" gebraucht)

Aber:

Man kann auch in den Knast "wandern" ...

Du siehst also:

Einmal ist es regionsbedingt, wer welches Verb benutzt,
ein anderes Mal wählt man eine bestimmte Variante, um damit etwas ironisch auszudrücken oder in unserem Fall der Fortbewegungsart eine ganze bestimmte Note zu verleihen.

Die Bewegungsverben haben oft (z.B. in verschiedenen Dialekten) etwas unterschiedliche Bedeutungen. Meine Großmutter (aus einem Gebiet nahe Köln) sagte auch immer "laufen" anstatt "gehen". [daneben gab es auch "rennen" für "laufen"]

Deutsch "laufen" entspricht dem Schwedischen "springa".
Deutsch "springen" entspricht dem Schwedischen "hoppa".

Isländer "fahren" auch dann, wenn sie nicht im Auto sitzen, "fara" entspicht dem deutschen "gehen".

Wie kommst da drauf, gehen ist gehen und laufen ist halt laufen, also schneller das ist auch in Deutschland ein Unterschied zu mindest wir hier im Norden kennen den Unterschied. 😉

Juli12ish  09.09.2022, 13:46

In bestimmten Städten sagt man aber wirklich oft laufen obwohl man geht.