Was ist ein Aspekt? (Orden)?

2 Antworten

Du liest vermutlich das Buch "Das Lied des Blutes".

Vielleicht ist es nur eine Phantasiebezeichnung des Autors. Aspekt hat auch was mit Astronomie/ Astrologie zu tun.

Evtl. soll die Stellung des Oberhauptes darauf hindeuten.

Aspekt heißt Ansicht oder Gesichtspunkt. Darin steckt lat. spicere = sehen, wie auch in Respekt, Prospekt und Spektakel.
Es eignet sich nicht, die Funktion oder Stellung eines Menschen zu beschreiben.

Vielleicht hat der Autor an diese Bedeutung gedacht und als "Aufseher" interpretiert. Oder an jemanden, auf den alle sehen.
Sachlich ist diese Bezeichnung aber unverständlich und somit falsch.