Was bedeutet angewiesen?

3 Antworten

Hallo,

das bedeutet dass du dein Guthaben überwiesen bekommst bzw es weitergeleitet wurde damit es dir überwiesen werden kann und der neue Beitrag den du ?monatlich? zahlen musst neu berechnet wird.

Mfg

Einfach gesagt: du bekommst Geld.

"angewiesen" wurde hier falsch benutzt. Entweder: dein Guthaben "wird zur Zahlung angewiesen", es wurde die Anweisung erlassen, das Guthaben auszuzahlen, oder einfacher ". . . wird überwiesen" auf dein Konto.

"angewiesen" hat aber eine zweite Bedeutung. Jemand ist auf ärztliche Hilfe angewiesen oder jemand ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Dies ist eine stehende Formulierung, zu deren Herkunft ich nichts sagen kann. Jedenfalls kann man das Verb 'anweisen' und das Substantiv 'Anweisung' nicht mit dieser Bedeutung verwenden.

das bedeutet das du etwas brauchst ( du bist auf etwas angewiesen) oder das jemand dich Braucht ( Er/sie ist auf dich angewiesen )