warum sagt man: Hier zieht es wie Hechtsuppe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.pons.com/p/wissensecke/phrasen-und-wendungen/es-zieht-wie-hechtsuppe

Wahrscheinlicher ist es, dass es sich beim Wort Hechtsuppe um ein Lehnwort handelt – die Sprachwissenschaft streitet noch, ob direkt aus dem Hebräischen oder aus dem Jiddischen. Als hech supha kam es wohl ursprünglich ins Deutsche und bedeutete schlicht „starker Wind“ bzw. „Orkan“. Wir hatten es also von Beginn an mit einem meteorologischen Ausdruck zu tun. Im Deutschen wurde dann aufgrund der Aussprache auf die Hechtsuppe geschlossen – und schon hatte unsere Sprache eine kuriose Wendung mehr!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer