Warum sagt man Herr Mustermann und nicht Dame Mustermann und weiblich und männlich?

3 Antworten

Nein, eine Frowe (Frau) war im Mittelalter eine höher Gestellte oder Adelige,
dem Herrn (einem Mann, der andre beherrschte) gleichgestellt.

Das einfache Volk bestand aus Männern und Weibern.

Der Begriff Dame kam später wohl aus dem Französischen.

Es gab' tatsächlich irgendwann in den 80er Jahren einen politischen Vorstoß, die Hochdeutsche Sprache so anzupassen, dass DAME als Gegenstück zu HERR eingeführt werden soll.

Diese Initiative ist politisch gescheitert und nie wieder vorgekommen in der politischen Landschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Madame Musterfrau

wäre schön!