Welche Anrede in Email wenn man nicht weiß ob Mann oder Frau?

7 Antworten

Hallo Marion Mustermann

kannst aber auch einfach mal den namen und die uni googlen, vlt findest du ein bild

Verzichte einfach auf die namentliche Anrede und biete ihm/ihr die Tageszeit:

"Guten Morgen!"

Mit einem normalen deutschen Nachnamen kannst du davon ausgehen, dass es eine Frau ist. Und falls nicht, dann kennt der Marion das bestimmt zur Genüge, für eine Frau gehalten zu werden und dürfte sich da nix mehr draus machen.

Wer das gegenüber so im ungewissen lässt, der muss mit einem freundlichen "guten Tag Marion" rechnen. So würde ich es machen. Wer heute jemanden Siezt, der einen penetrant duzt, macht sich schnell zum Horst.

AshleighHoward  16.11.2020, 09:07

ich würde es als total respektlos empfinden einfach gedutz zu werden, erst recht von nem unbekannten studenten. da macht sich der student eher zum horst.

Bananaphone0  16.11.2020, 09:18
@AshleighHoward

wer sich mit "Marion" vorstellt muss aber damit rechnen. Der heutige mainstream will es doch so. Besonders an Unis.

AshleighHoward  16.11.2020, 09:22
@Bananaphone0

wo steht denn, dass marion sich überhaupt vorgestellt hat? da steht nur, dass die person marion xy heißt.

Marion ist ein Frauenname

Marion als Männername ist recht ungewöhnlich; Mario schon eher

PatrickLassan  16.11.2020, 09:39

Ein recht bekannter Schauspieler trug diesen Namen:

John Wayne (* 26. Mai 1907 in Winterset, Iowa; † 11. Juni 1979 in Los Angeles; geboren als Marion Robert Morrison, später umbenannt in Marion Mitchell Morrison),

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Wayne

peterobm  16.11.2020, 09:43
@PatrickLassan

richtig, aber in Dland wäre das nicht möglich. Das Geschlecht muss durch den Namen hervorgehen.

kenne da paar, die als 2-Namen einen weiblichen Namen haben.

MrAmazing2
Beitragsersteller
@peterobm

Der ging mit mir in die selbe Klasse und war 100% deutsch, auch der Nachname. Würd mich ziemlich wundern wenn der in nem anderen Land geboren ist.