Warum sagt man GOTT SCHÜTZE DEN KÖNIG, ABER MÖGE ER NIE WIEDER KOMMEN?

1 Antwort

Es geht das Könige anders als Heute keinen Festen Wohnsitz wie eine Burg oder Schloß Hatten sondern eher durch die Lande zogen, Natürlich mit Kompletten Gefolge, Wenn ein König nun in ein Dorf kam musste man ihn und seine ganze Belegschaft versorgen oftmals sogar unentgeldlich, so blieben weniger Vorräte für die eigemtlichen Dorfbewohner, je nach größe des Gefolges konnte dies einige Probleme bereiten.

Auch betten in gasthäuser konnten so nicht an reisende vermietet werden was wiederrum Geldeinnahmen verhinderte

KiGo209
Beitragsersteller

okay danke