Konnten die Könige von Griechenland deutsch?

4 Antworten

Wohl die meisten, wenn nicht alle: der letzte König hatte eine Mutter, deren Muttersprache deutsch war, Friederike, Enkelin von Wilhelm II.

Da die Könige aus Bayern kamen, konnten sie auch Deutsch.

Anders, als hier der Eindruck entstehen könnte, kam nur ein griechischer König aus Deutschland. Das war Otto aus Bayern, den ein Militärputsch 1862 nach 30 Jahren aber wieder nach Hause schickte. Er blieb übrigens kinderlos.

Danach kamen Dänen. Bei denen ging es mit Vater und Söhnen mehrfach hin und her. Und die Ehefrauen waren aus Deutschland, Russland bzw. Rumänien. Zwischendurch wurde die Monarchie auch mal ganz abgeschafft.

Der letzte griechische König, Konstantin II, hatte einen dänischen Vater (Paul I), eine deutsche Mutter (Friedericke von Preußen, Enkelin des letzten deutschen Kaisers) und eine dänische Ehefrau.

Auch ohne Englisch – was sicher die meisten ebenfalls konnten - war die Auswahl an Sprachen also groß. Ich glaube nicht, dass Deutsch bei den Herrschaften in Griechenland eine wesentliche Rolle spielte?

Das waren Bayern. Von denen hat noch nie einer richtig Deutsch gesprochen.