Römerbrief Paulus Hilfe?

Tommyleinchen59  20.04.2022, 09:56

Geht das ganze auch in Deutsch?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Hab keine autokorrektur, sorry

zahlenguide  20.04.2022, 10:00

Habe schon die Rechtschreibung korrigiert - wird bestimmt bald umgestellt

zahlenguide  20.04.2022, 10:24

wurde leider nicht so bearbeitet wie ich es wollte. Sind immer noch zig Fehler drin

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Egal, der Wille zählt💪

8 Antworten

Ist das nicht quatsch sich ,,unterzuordnen" ? Wo ist da der sinn? Was ist mit Menschen die in diktaturen oder ähnliches leben? Wie z.B Nordkorea ?

Aus heutiger Sicht ist es selbstverständlich Quatsch, aber zu jenem Zeitpunkt hatte das Christentum bzw Paulus noch die Hoffnung, dass sich die christliche Kirche mit dem römischen Staat arrangieren würde können. Ich bin aber davon überzeugt, hätte Paulus gewusst dass eben jene Obrigkeit von der er dort schreibt (Kaiser Nero) ihn am Ende hinrichten ließ, hätte er das nicht geschrieben.

Wir werden "Gesandte Gottes" (2.Kor.5,20) genannt.

"Könige" herrschen jedoch über uns (Lk.22,25).

Allerdings ist das unsere eigene Schuld (1.Sam.8,6-7).

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht hier darum, dass Christen gesetzestreue Bürger sein sollten, die auch ehrlich ihre Steuern zahlen. Damit man ihnen nichts vorwerfen kann und somit Gott und die Bibel in den Dreck ziehen kann.

Natürlich nur, wenn die Gesetze nicht im Widerspruch zu Gottes Anweisungen stehen. Verlangt der Staat von einem Christen, mit einer Waffe in den Krieg zu ziehen und somit andere zu töten, ist einem Christen das Gebot Gottes "Du sollst nicht töten" wichtiger.

Meinst du Römer 13,1-6:

  • "Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. Denn die Herrscher sind nicht wegen guter Werke zu fürchten, sondern wegen böser. Wenn du dich also vor der Obrigkeit nicht fürchten willst, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen! Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut. Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um des Zorngerichts, sondern auch um des Gewissens willen. Deshalb zahlt ihr ja auch Steuern; denn sie sind Gottes Diener, die eben dazu beständig tätig sind."

verreisterNutzer  20.04.2022, 10:03

Ist das nicht quatsch sich ,,unterzuordnen" ? Wo ist da der sinn? Was ist mit Menschen die in diktaturen oder ähnliches leben? Wie z.B Nordkorea ? Was ist wenn dir dss dort lesen? Und Sie lesen das Sie sich unterzuordnen haben, anstatt das man sagst, man solle sich von irgendwelchen Königen befreien wird man aufgefordert sich bloß unterzuordnen ?......

SimonBerski  20.04.2022, 10:13
@verreisterNutzer

Tja, diese Aussage von Paulus kann ich als Christ aus genau den Gründen, die du nennst, auch nicht nachvollziehen, beim besten Willen nicht. Aber vielleicht gibt es eine gute, logische Erklärung, die ich bisher aber noch nicht vernommen habe.

Viktor1  20.04.2022, 11:34
@verreisterNutzer
Ist das nicht quatsch sich ,,unterzuordnen" ? Wo ist da der sinn?

Wenn du willst, verstehst du ja den Sinn auch, aber du willst ja nicht. Es bedarf dazu keiner besonderen Intelligenz.

xxScarface1990  20.04.2022, 13:24
@verreisterNutzer
Ist das nicht quatsch sich ,,unterzuordnen" ?

Es ist in dem Maße richtig, wie du dadurch nicht die Gebote Gottes missachtest! Also wenn Kim-Jong Un von dir verlangt, dass du Jesus Christus abschwören sollst und stattdessen Kim-Jong Un anbeten sollst, dann brauchst du das natürlich nicht machen. Das haben die drei Gefährten von dem Propheten Daniel bei König Nebukadnezar auch nicht gemacht, bevor sie in den Feuerofen geschmissen wurden und sie dann von Gott davor bewahrt wurden verbrannt zu werden bzw. ihnen das Feuer nichts anhaben konnte.

Solange du aber nicht dazu genötigt wirst die Gebote Gottes zu übertreten, sollst du dich den Obrigkeiten unterordnen.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  20.04.2022, 13:29
@xxScarface1990

Im letzten Vers in diesem Abschnitt heißt es noch:

So gebt nun jedermann, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer, Zoll, dem der Zoll, Furcht, dem die Furcht, Ehre, dem die Ehre gebührt. Römer 13:7

Du bist dem Staat nicht schuldig die Gebote Gottes zu übertreten! Vielmehr bist du Gott schuldig die Gebote Gottes zu halten.

verreisterNutzer  20.04.2022, 18:45
@Viktor1

Sicher will ich es nicht, dieser Vers wurde jahrhunderte von Priestern benutzt um die Menschen in die Irre zu führen! Zeit des Mittelalters. Dieser Vers wurde auch von den Amerikanern im 19 jahrhundert gegen die Afrikanischen Sklaven benutzt, da diese nach einer Zeit gelehrt wurde zu lesen und Sie daher die Bibel gelesen haben. Wenn ein Sklave oder ein Knecht im Mittelalter bloß gesagt hat das jeder vor Gott gleich seie, dann haben diese sofort mit diesem Vers argumentiert. Jede Obeigkeit seie vom Gott und daher hast DU dich unterzuordnen, hab mir mal nen Film zu Afrikanischen Sklaven angeschaut. Außerdem wurde Paulus von der Obrigkeit ermordet. Finde es traurig das DU nicht erkennst. Und PS: Bin selber gläubig, stimme nur nicht immer mit allem überrein wie in diesem falle. Hast du nen plan was die meiste Obrigkeit mit den Steuern macht? Ob Aserbadschan oder sonst wo, die Präsidenten beuten ihr eigenes Volk aus und kaufen damit Immobilien in Europa. Bin kein Kommunist, bin für Kapitalismus, nur die meisten Könige/Präsidenten behandeln ihe Volk wie dreck! Und anstelle davon das Sie aufstehen und sich wehren, wird verlangt sich ,,unterzuordnen" und bloß doch nichts gegen die Ungerechtigkeit zu tun da diese ja von Gott gewollt ist....bist du nicht für Freiheit? Oder drückst du gerne dein halbes vermögen an irgendeinen ,,Prinzen" der sich damit seine 80ste Villa kauft. Ob Ausbeutung, entwürdigung oder sonstiges.

verreisterNutzer  20.04.2022, 18:53
@Viktor1

Schon mal daran gedacht das es dinge gibt die nicht in der Bibel stehen? In Nordkorea MUSS man weinen wenn der super heilige Diktator stirbt, in der Bibel ist es nicht verboten, jedoch sollte man LAUT der Bibel rum heulen weil der diktator gestorben ist, da man sich ja unterzuordnen hat....weißt du wie die Menschen weinen müssen? Schau dir mal paar videos an, die Weinen so stark wie sonst was. Ziemlich übertrieben. Weißt du was das ist? Pure versklavung. Wenn der Diktator sagt ich soll für 2 Wochen nur noch auf den Boden gucken, dann muss ich es wohl. Nicht alle gesetze der ,,Obrigkeit" sind richtig oder Inteligent, wo du ja über Inteligenz sprichst.

verreisterNutzer  20.04.2022, 18:59
@xxScarface1990

,,So gebt nun jedermann, was ihr schuldig seid" genau das meine ich, was wenn der Staat meint ich schulde ihm grundlos mein ganzes Vermögen? Soll ich es dann machen? Da ich mich ja unterordnen muss vor den Königen?....Ist in armen ländern nicht gerade selten wo Soldaten zu einem kommen und das ganze hab und gut plündern damit die Könige sich nich eine 6te Villa kaufen können.

Viktor1  20.04.2022, 19:03
@verreisterNutzer
Sicher will ich es nicht, dieser Vers wurde jahrhunderte von Priestern benutzt um die Menschen in die Irre zu führen!

Kannst du das belegen ? Was sollten "Priester" davon haben ?

Ansonsten geht dein langes Bla, Bla an der Aussage von Paulus und seiner Intentiion vorbei. Gell, dieses willst du garnicht wissen.

Ansonsten wurden und werden Schriften (nicht nur von Religionen) zu allen Zeiten mißbraucht um Menschen etwas aufzudrücken oder bestimmte Interessen zu verfolgen.Jesus lag deswegen u.a. nicht umsonst mit den "Schriftgelehrten" im Klinch.

verreisterNutzer  20.04.2022, 19:13
@Viktor1

,,Kannst du das belegen ? Was sollten "Priester" davon haben?" Hast du in Geschichte aufgepasst? Kann dran liegen das ich noch nicht Ü 20 bin und meine Schulzeit nicht lange her ist, aber ich kann mich an Geschichte errinern. Protestanten vs Katholiken? Wie meinst du ,,was sollten Priester davon habe" Päpste, Priester generell die Kirche hatte im Mittelalter mehr macht als Könige. Man konnte z.B seine Seele aus der Hölle kaufen wenn man der Kirche paar Gold markt gegeben hat oder sonstige kuriose selbst erfundene gesetze, die Menschen wurden bewusst von der Kirche verdummt....sagt dir das wirklich nichts xD Und sobald jemand damals gesagt hat ob es doch richtig seie das die Kirche sich die Welt ausmalt wie es ihnen passt, wurde sofort dieser Vers den bewusst verdummten Menschen vorgelesen/übersetzt und dann war Sendepause. ,,tja kannst wohl nix sagen, er ist vom Gott auserwählt und eingesetzt, musst wohl das machen was er dir sagt" Also ich bitte Sie.

Viktor1  20.04.2022, 19:18
@verreisterNutzer
Schon mal daran gedacht das es dinge gibt die nicht in der Bibel stehen?

Was sollte dies jetzt in diesem Disput interesieren ? Sinnlose Schlaumeierei ? Wenn du Paulus nicht verstehen willst ist dir nicht zu helfen.

verreisterNutzer  20.04.2022, 19:23
@Viktor1

Das hat sehrwohl was mit diesem Disput zutun, dinge die nicht in der Bibel stehen wie z.B folgendes Szenario. Kim Jong un will das ich für 3 Wochen nur noch auf den Boden schaue, laut bibel ist daran nichts verwerflich. Sorry aber DU willst nicht verstehen. Erkläre es mir doch anstelle deines ,,dir ist nicht zu helfen weil du ihn nicht verstehen willst"

Viktor1  20.04.2022, 19:29
@verreisterNutzer
Hast du in Geschichte aufgepasst?

Mach dich nicht wichtig mit deinem Unverstand. Dein ganzes Gelaber kannst du die schenken. Du bist damit nicht darauf eingegangen was ich fragte.

Daß weltliche Macht auch von kirchlicher Seite mißbraucht wurde ist unbestritten und daß Schriftverse oft und beliebig zweckgebunden selektiv präsentier werden bis heute ist auch eine Tatsache.

Viktor1  20.04.2022, 19:41
@verreisterNutzer
laut bibel ist daran nichts verwerflich.

aber dein "Unverstand" ist hier verwerflich, weil du garnix verstehen willst. Was Paulus meinte hat er sogar klar ausgedrückt, dabrauchen wir nicht rätseln. Dies ist Vergleichbar mit Gesetzen , welche dem Menschen und ihrem Zusammenleben dienen, nicht mit irgendwelchem Schwachsinn welche Machthaber verzapfen oder Menschen unterdrücken.

xxScarface1990  20.04.2022, 20:33
@verreisterNutzer
,So gebt nun jedermann,  was ihr schuldig seid" genau das meine ich, was wenn der Staat meint ich schulde ihm grundlos mein ganzes Vermögen? Soll ich es dann machen? Da ich mich ja unterordnen muss vor den Königen?....Ist in armen ländern nicht gerade selten wo Soldaten zu einem kommen und das ganze hab und gut plündern damit die Könige sich nich eine 6te Villa kaufen können.

Ich glaube in so einem Fall (wo jetzt Soldaten zu mir kommen, um mich auszubeuten) müsste ich mich der Staatsgewalt beugen und darauf vertrauen, dass Gott mich schon versorgt!

Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Lebenslänge eine einzige Elle hinzusetzen? Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie mühen sich nicht und spinnen nicht; ich sage euch aber, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen? Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen?, oder: Was werden wir trinken?, oder: Womit werden wir uns kleiden? Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles benötigt. Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! Matthäus 6:26‭-‬33

Röm 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.