Warum sagt man einerseits Frauenfußball und andererseits Damentennis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der gesellschaftlichen Akzeptanz des jeweiligen Sportes. Tennis war und ist heute teilweise noch ein sehr elitärer Sport den sich nur Gutbetuchte leisten können. Und das sind nunmal "Damen"! Fußball ist ein Breitensport den sich jeder leisten kann, auch Arbeiter und Arme. Und in dieser Schicht ist man halt "nur" eine Frau, und keine Dame. Standesdünkel aus einem vergangenem Jahrhundert halt, mehr nicht.

Timeoscillator
Beitragsersteller

Dann wird's aber mal Zeit das zu ändern. Spätestens wenn unsere DAMEN mal wieder den Titel holen...! DH4u

Bujan  01.07.2011, 08:51
@Timeoscillator

Ganz meine Meinung! Zweimal haben die Mädels schon die Kartoffeln aus dem Feuer geholt und sind Weltmeister geworden. Aber immerhin, jetzt bekommen sie langsam die Anerkennung die sie verdient haben! Klasse Mädels, weiter so! Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand :-)

Weibl. Menschen :D haben offiziell früher angefangen, Tennis zu spielen. Damals warens Damen. Heute darf man auch Frauen sagen.

hmm vllt weil tennis ein sport für gehobenere persönlichkeiten war oder ist und Damen einfach gehobener klingt.

Man sagt doch auch "Männerfüßball" und "bsp. bei Tennis "Herrenfinale"

Timeoscillator
Beitragsersteller

Und warum man das sagt wäre schon wieder eine neue Frage... :)

weil Fußball etwas für den Normalbürger/-bürgerin ist, also für Männer und Frauen und Tennis ist was für die oberen Zehntausend, also für die Herren und Damen der besseren Gesellschaft -.-

Patscherkofl  04.01.2021, 14:46

"Tennis ist was für die oberen Zehntausend"

Das war mal. Gilt heute vielleicht noch für Golf. Aber auch nur in Deutschland, nicht in Schottland. Nein, das Argument scheint mir richtig zu sein: Tennis der Frauen hat in einer Zeit begonnen, als die Frauen noch als "Damen" bezeichnet wurden.

Nun allerdings - Frauenärzte gibt es auch schon sehr lange, und sie werden nicht als Damenärzte bezeichnet. Wahrscheinlich läuft es doch darauf hinaus: Zufall. Wir halten uns an das Gewohnte.

Nun ja, und von der Ausführung her spielen so richtige Damen ja eher nicht Fußball, oder? Welche Frau unter 40 würde denn heute das große Beispiel einer Dame sein?