Einerseits oder Andererseits?

2 Antworten

Du drückst lediglich einen Gegensatz aus, mehr nicht: Einerseits war ich enttäuscht von dem Film, andererseits fand ich ihn großenteils durchaus spannend.

IM GEGENSATZ ZU: Zum einen möchte ich dir sagen, dass ich morgen verreisen werde; zum anderen sei erwähnt, dass das Ziel noch nicht klar ist.

(Aufzählung verschiedener Dinge)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einerseits stinkst du, andererseits bist du nett.

Einerseits bist du nett, andererseits stinkst du.

Du kannst beides sowohl bei Postiv, als auch bei negativen Sachen benutzen. Wichtig ist, dass beides vorkommt. Kannst keinen Text mit nur einerseits schreiben.