Warum sagt man eigentlich zu fremden älteren Menschen, Oma/Opa oder Uroma/Uropa?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal denkende Leute, die auch eine Erziehung genossen haben, sagen das nicht.

Macht man doch gar nicht. Wenn man jemanden höflich ansprechen will kann man "verehrte Frau" oder "geehrter Herr" verwenden, unabhängig vom Alter.

Ausser meinen eigenen Großeltern habe ich niemanden mit Oma oder Opa angesprochen.

Das sollte man nicht! Ich finde das respektlos.

Als Anrede für fremde Menschen ist das unangebracht und eigentlich sagt das niemand mit einem Mindest-IQ so in Deutschland. Im Gespräch kann man das durchaus verwenden, wenn man über Nichtanwesende spricht und sie so kurz besser beschreiben kann (Beispiel: "Die Oma von nebenan").

Tja, das ist schon respektlos. Es wird aber witzig, wenn die Alten dann den Spieß umdrehen und die Leute wie Kinder behandeln. :)