Warum sagt man eigentlich "auf die schiefe Bahn geraten"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, was passiert, wenn du auf einer schiefen Ebene entlangrollst
(ohne zu bremsen) - du rollst immer schneller, immer schneller - bis du
"abgestürzt" oder "unten angekommen" bist - beides auch  Synonyme für etwas vergeigt haben, etwas nicht geschafft haben, unten angekommen, in der Unterwelt angekommen sein. Mit der Redewendung "auf die schiefe Bahn geraten" beschreibt man also den Weg nach "unten".

imehl47  18.06.2017, 10:57

Vielen Dank für den Stern.  Komm nicht auf die schiefe Bahn! ;)

Emanuel4862
Beitragsersteller

Ich verstehe aber immer noch nicht, was das mit Kriminalität zu tun haben soll...

imehl47  16.06.2017, 20:40
@Emanuel4862

Wenn man auf die schiefe Bahn gekommen ist, bedeutet das, dass  man den rechten/ richtigen  Weg verlassen hat, der eben gekennzeichnet ist durch Recht, Gesetz und Ordnung. Man schlittert also hinunter in die gesetzlosen Tiefen der Unterwelt....

Emanuel4862
Beitragsersteller
@imehl47

Ok. Danke für deine Antwort auf deine Antwort. Ich verstehe jetzt zwar was gemeint ist, aber mir ist diese Aussage trotzdem suspekt

Wenn man auf einer schiefen Bahn fährt fährt man ja wohl nicht sehr angenehm, gut .

Auf einer schiefen Bahn kann man leicht ausrutschen, abgleiten, auch im übertragenen Sinne!