Warum sagt man, der Wechselstrom müsse "transportiert" werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar fährt da kein Transportmittel sondern der Strom fließt da genauso in einem Stromkreis, wie es im Ohmschen Gesetz steht - halt nur von einer Hochspannung angetrieben!
Für die normalen Dummis ist sowas ja nicht begreifbar als hat man eben das Wort "Transport" gewählt, wie bei anderen Sachen auch.

Grüße aus Leipzig

Radioactiveman5
Fragesteller

Vielen Dank! Grüße aus Leipzig zurück! :)

Kann kein Wechselstrom transportiert werden, sondern nur Wechselspannung. So gibt es auch keinen einzigen Stromerzeuger in der Welt, sondern nur Spannungserzeuger.

Radioactiveman5
Fragesteller

Dankesehr und einen schönen Feiertag!

Die Energie, die man vorne einspeist, muss am Ende wieder herauskommen, um sie zu nutzen. Den "Transport" erkennt man daran, dass mit zunehmender Strecke immer mehr Energie durch den Leitungswiderstand verloren geht.