Warum sagt man, dass ein Heißluftballon "fährt" und nicht fliegt?

6 Antworten

Er fährt, weil er ein Fahrzeug ist. Eben kein Land- oder Wasser-, sondern ein Luftfahrzeug. Zu diesen gehören übrigens auch Flugzeuge. Auch sie fahren …

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug

Luftfahrzeug oder Fluggerät ist der Oberbegriff für ein Fahrzeug, das hauptsächlich und beabsichtigt im Luftraum unterwegs ist. Pendants sind die Landfahrzeuge und die Wasserfahrzeuge.

Nein, dass sie älter sind und damals Ballons als Schiffe galten.

Und Schiffe fahren.

Weil es die Luftschifftradition so her gibt. Fliegen ist eine Fortbewegung mittels Energiezufuhr durch solch entstehenden Auftrieb. Ein Ballon aber fährt im Luftmeer durch seinen eigenes schweben aufgrund eines leichteren Gases oder heißer Luft.

Im englischen gibt es diese Unterschiede auch im Wasser. Da heißt es niemals "the driftwood was swimming in the Water", da würde jeder glauben, dass das Treibholz Flossen hätte und vorwärts paddelt. it is floating. Not swimming. Fische schwimmen.

Im Netz gefunden:

Warum spricht man vom Ballon “fahren” und nicht vom “fliegen”?
Der erste Ballonstart gelang den Menschen im Jahre 1783. Damals hat man alle Bezeichnungen aus der Seefahrt übernommen. Noch heute heißt es “Luftfahrt” und in Verkehrsflugzeugen gibt es nach wie vor Kapitäne und Stewards. Beim Ballonsport wurde – übrigens nur im deutschen Sprachgebrauch – das “Fahren” beibehalten.

https://www.xn--ballonfahrten-allgu-bodensee-nnc.de/ballonfahren/faq/allgemein/warum-spricht-man-vom-ballon-fahren-und-nicht-vom-fliegen/

Jetzt überlege ich mir, ob Schiffe schwimmen oder fahren ... ^^

Gefährte, die leichter als Luft sind, wie Ballone, fahren in diesem Sprachgebrauch, während Flugzeuge, die schwerer als Luft sind, fliegen.

Das finde ich eigentlich ziemlich logisch.

Wikipedia