Fliegt ein Flugzeug bei 18km/h Wind und mässigem Niederschlag?

4 Antworten

Ja, bis 25kt Seitenwind und normal starker Regen sind normalerweise kein Problem.

Bei akuten Gewitterlagen über dem Flughafen wird aber aus Gründen wie Scherwinden u.a. manchmal der Flugverkehr ausgesetzt.

Ja, das ist ganz normales, alltägliches Flugwetter.

Bei Wind ist übrigens auch ganz entscheidend, aus welcher Richtung kommt. Entscheidend ist nur die seitliche Windwirkung bei Start und Landung.

Ganz ehrlich ne, selten eine so dumme Frage gehört. Ein Papierflugzeug fliegt bei solchen Bedingungen wohl eher weniger, ein richtiges Verkehrsflugzeug aber natürlich schon. Schau doch einfach mal nach oben zum Himmel!

Nicht mehr abheben tun die bei Starken Wind und Sturm, bei Gewitter und Starkregen.