Kann man anstatt ein Flugzeug zu nehmen einfach einen Heißluftballon nehmen und dann paar Stunden in der Luft warten bis die Erde sich genug gedreht hat?

6 Antworten

Die Luft dreht sich mit der Erde mit, also dreht sich auch der Heißluftballon mit der Erde mit. Die Erde dreht sich also nicht unterm Ballon weg.

Wie übrigens auch im Sommer regelmäßig zu beobachten ist, wenn die Ballonfahrer unterwegs sind: Wenn deine Theorie funktionieren würde, müssten diese Ballons sich mit mehreren hundert km/h bewegen. Man sieht sehr eindeutig, dass sie das nicht tun.

Da sich die Lufthülle um die Erde mitdreht, funzt das nicht. Im Ballon musst du schon warten, bis Dich der Wind zum Ziel treibt. Wobei allerdings sehr unwahrscheinlich ist, daß die Richtung genau passt.

Das geht nicht. Die Atmosphäre dreht sich mit der Erdet und du somit auch. Wenn die Atmosphäre nicht da wäre hätte es eine reale Chance zu funktionieren. Ansonsten bleibt noch der Wind.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Versuchen kann man's.

Ist bloß nicht sehr zielgenau, weil der Wind dich halt dahin weht, wo er gerade hinweht.

Du weißt das sich die Erde in unserer Ecke mit ca 1000kmh bewegt? Du kannst dir also vorstellen wie das ausgeht wenn dein Plan aufgehen sollte