Warum sagt man " Auf gut deutsch" oder " auf alt deutsch "?

4 Antworten

Hier geht es bei deinem Beispiel ,, Auf gut Deutsch, ich find das beschissen" um das Wort 'beschissen'.

In einem normalen, gesellschaftlich angemessenen Kontext (z. B. zwischen dir und deinem Vorgesetzten) wäre dieses Wort nicht angebracht, weil es zu drastisch/ grob/ unhöflich ist; sprachwissenschaftlich würde man sagen: es ist ein anderes Register.

Dennoch ist es ein Wort mit starker Aussagekraft, so wie es früher direkt benutzt wurde, als man weder Zeit noch Lust hatte, elegant drumherumzureden.

Manchmal, wenn Leute etwas in direkter Sprache ausdrücken wollen, zitieren sie auch Martin Luther, der für seine unverblümte Sprache bekannt war. All diese Ausdrücke fallen in die Kategorie 'auf gut Deutsch', und mit diesem Zusatz kann man sie in einem normalen Kontext verwenden, ohne in Verdacht zu kommen, etwas zu grob geworden zu sein.

'Auf Altdeutsch' als Ausdruck habe ich so noch nicht gehört - vielleicht ist aber gemeint, dass Begriffe aus dem älteren deutschen Sprachgebrauch stammen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

earnest  06.06.2020, 12:49

Sternantwort.

"Auf gut Deutsch" bedeutet nicht, dass etwas unangemessen formuliert ist, sondern dass man etwas klar und deutlich, ohne Umschweife sagt.

Und "auf Altdeutsch" würde bedeuten, dass man sich altdeutscher Wörter oder Formulierungen bedient.

Das sagt man, weil Deutsche eher als die harte Art von Volk ist (Damit meine ich jetzt diese Klischees. Franzosen werden zum Beispiel eher als sanftes Volk bezeichnet.). Auf gut Deutsch heißt dann quasi "Wie's ein richtiger Deutscher sagen würde".

Es halten immer mehr Fremdwörter Einzug in die "deutsche" Sprache. Und de Deutschen lieben neue deutsche Wörter. Sie werden aufgesaugt wie ein Schwamm.

Und darunter gibt es sogar Wörter, die im Herkunftsland etwas völlig anderes bedeuten. Wenige kennen noch die ältere Sprache und verdeutlichen es. Aber der Spruch ist so alt, wie mehr fremde Sprachen zusammen kamen. Er diente zuerst als Abgrenzung. 15tes Jahrhundert. Aber auch er hat sich angepaßt.