Sollte man Deutsch als Fach abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

21 Antworten

Nein

Nein, ganz sicher nicht. Für niemanden wäre das gut. Und deine paar Sätze lassen darauf schließen, dass das Fach Deutsch auch für dich SEHR wichtig ist.

Nein

Ich bin eher für Jain ( Ja und Nein ).

Nein für Grundschule. Da lernt man Lesen und Schreiben.

Ja für Mittelschule. Da hat man schon vieles gelernt und man braucht ja fast nichts mehr lerne.

Nein

Natürlich nicht abschaffen.

Wenn Du Dativ und Stativ nicht unterscheiden kannst, bist Du selbst ein Beispiel für Menschen, die dringend besser Deutsch lernen müssen.

Nein

Nicht, solange das Stativ neben dem Akkusativ noch zur Gramma tickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein

Es ist nützlich, die Struktur der eigenen Sprache zu verstehen. Bei jeder Fremdsprache sollte man sich ebenso die Grammatik anschauen, selbst wenn man sie natürlich über das Hören lernt. Es gibt einem ein tieferes Verständnis.

Zudem besteht Deutschunterricht ja bei weitem nicht nur daraus: Man lernt literarische Werke und Poesie kennen, beschäftigt sich mit philosophischen Texten bzw. Sachtexten und lernt die Kunst der Sprache kennen. Zudem lernt man einige Grundlagen der Linguistik, Sprachentwicklung und Sprachpsychologie.

Dass man die Prioritäten im Deutschunterricht verändern sollte, dabei stimme ich zu. Mehr von Punkt 2, weniger von Punkt 1. Und mehr eigenständiges, freies, kreatives Schreiben! Zu 95% nur irgendwelche Analysen zu schreiben entspricht nicht mehr unserer Zeit.