Warum sagt jeder ich spreche einen österreichischen Dialekt?

annie80  25.02.2023, 13:58

Welchen Dialekt hast du denn tatsächlich?

Fizlifutzli
Beitragsersteller

Schwäbisch

gufrastella  25.02.2023, 14:00

Mit welcher Sprachfärbung bist du groß geworden? Dialekt = Sprachfärbung.

Fizlifutzli
Beitragsersteller

Was ist eine sprach verbunden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fizlifutzli!

In manchen österreichischen Gebieten (z.B. in Vorarlberg, in kleinen Teilen Tirols im Bezirk Reutte bzw. Außerfern), im deutschen Regierungsbezirk Schwaben (Allgäu) und in Teilen Mittel- und Südbadens werden alemannische Dialekte im weiteren Sinn gesprochen. Vielleicht ist das der Zusammenhang

Schwäbisch, wie man es im Stuttgarter Raum spricht, ist davon verschieden.

Andere österreichische Bezirke haben ebenfalls ganz andere Sprachfärbungen.

LG

gufrastella

Dann wird es auch wohl so sein ! Und es ist doch auch nichts schlechtes daran!

Vermutlich weil es so klingt, oder möglicherweise manche Personen in deinem Umfeld keine Ahnung haben wie Österreichisch klingt

Wahrscheinlich redest du mit einem österreichischen Akzent. Schöner Profilbild btw⚪🔴

Fizlifutzli
Beitragsersteller

Danke

Ich vermute weil deine Aussprache einem Einfluss aus Österreich unterliegt.

Aber mal ehrlich, wie sollen wir diese Frage bitte anhand der überlieferten Informationen beantworten können, hast du überhaupt mal nachgedacht bevor du die Frage gestellt hast?