Warum sagt jeder Aussehen sei Geschmackssache?

7 Antworten

Träume hat jeder. Oft auch unerreichbare Träume, besonders wenn sich viele Männer auf ein Mädchen fixieren das "unerreichbar " ist, dann brauchen sie auch keine Verpflichtungen eingehen und können einfach so das Mädchen anschmachten. Es gibt halt einige gängige Schönheitsideale, die viele Menschen präferieren, wenn sie ein Mädchen lediglich auf die Optik reduzieren.

Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn dann der Character dazu kommt und gemeinsame Interessen.

Juli246
Beitragsersteller

Naja, ich denke es ist sehr schwer sich NICHT auf die Optik zu fokussieren. Liegt halt in der menschlichen Natur und dient der möglichst passenden Partnersuche vong Genetik her

DianaValesko  24.12.2020, 10:47
@Juli246

Ja, das stimmt, aber da Schönheit von jedem anders definiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jeder Topf seinen Deckel findet.

Das finde ich auch merkwürdig. Ganz eindeutig gibt es hübschere Menschen und weniger hübsche. Es gibt ja auch diese Versuche, in denen Probanden 25 Gesichter nach der Attraktivität ordnen sollen, und da kommt weitgehend dieselbe Rangfolge heraus. Also die Nummer 2 ist auch mal 3 oder 4, aber nie 15. Allerdings war bei dem Versuch, an den ich gerade denke, die Spanne auch weit angesetzt bis hin zu grausam entstellten Gesichtern.

In Deutschland wünschen wir uns vielleicht unterschwellig, dass am liebsten alle in dieser wichtigen Sache gleich sein sollen. Es ist ja nicht gerecht, dass nur einige schön sind, aber andere nicht, und dann darf es halt nicht sein.

Die meisten sind aber ohnehin so mittelhübsch. Manche empfinden ihr Gegenüber auch als hübscher, sobald sie sich verlieben, aber das ist nicht allen gegeben. Vielleicht ist zum Teil dieser Effekt gemeint.

Innerhalb einer Epoche gibt es durchaus einheitliche Schönheitsmerkmale. In unserer Zeit gelten große Brüste und ein großer Po bei schlankem Körper als attraktiv. Aber wen man jetzt genau als schön ansieht, das ist wiederum persönliche Geschmackssache. Nicht jede, die attraktiv ist, ist auch schön.

In der Barockzeit galten übrigens sehr dicke Frauen als attraktiv. Wie sich unsere Definition von Attraktivität allerdings so ändern kann, ist bisher glaube ich noch nicht weitreichend erforscht. Weil das heißt ja, dass unser Sexualtrieb von äußeren Umständen beeinflusst wird. Ähnlich wie der Drang nach Essen, dieser wird ja auch durch äußere Faktoren beeinflusst. Wir empfinden Kartoffeln als sehr schmackhaft, ein Asiate vermutlich überhaupt nicht.

Juli246
Beitragsersteller

Wie meinst du, nicht jeder der attraktiv ist, ist auch schön? Vong Charakter her? Und Btw, ich mag auch keine Kartoffeln und bin Deutscher xD

Weil es Menschen gibt die einfach eine gewisse Ausstrahlung haben bzw. es bei sowas, gerade in jüngeren Jahren, auch eine große Herdenmentalität gibt.

Da hast du schon recht. Eine gewisse Richtung ist eigentlich bei so gut wie allen schon vorgegeben.

OrangeLila  24.12.2020, 00:56

Würd ich auch so sagen. Es gibt Menschen die gelten einfach als 'Schönheitsideal' für die meisten.