Warum sagt er, ich hab einen besseren verdient und eine woche darauf, als ich es beenden wollte, dass er nicht ohne mich kann?

1 Antwort

Hallo Lelele888,

"eine(n) bessere(n) verdient zu haben" sagen viele Menschen oft im Zusammenhang mit einer Trennung - auch, um sich ein Stück weit für ein eigenes Verhalten zu entschuldigen - auch um der*dem Ex dann jemand anderes zur Partnerschaft gerne zu wünschen.

Das mag wie ein Abschluss oder eine innere Verarbeitung in Richtung eines Abschlusses klingen.

"ohne die*den Ex nicht zu können", mag noch eine Hommage sein und ausdrücken, wie sehr die*der Ex einem etwas bedeutet hatte, wie sehr jemand der Partnerschaft hinterher trauert.

Ein ganz anderer Ansatz wäre "zu kämpfen", wie man immer sagt. Das bedeutet, ein evtl. Fehlverhalten einzugestehen, offen darüber zu sprechen, sich zu entschuldigen - und die Tür für ein Fortsetzen der Partnerschaft offen zu lassen. Dann geht der "Ball" zu*r*m Partner*in - und sie*er darf dann die Entschuldigung annehmen - oder letztlich die Entscheidung treffen, dass die Partnerschaft ehedem keinen Sinn mehr machen würde.

Entweder ist ein Einfluss eines Fehlverhaltens mit dem Ende einer Partnerschaft vorbei - oder das Fehlverhalten hat ein Ende. Bei Letzterem hätte die Liebe eine Chance: die durchbrochene Einheit kann inkl. der geteilten Nähe wiederhergestellt werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung