Warum sagt die Bahn bei den Durchsagen immer "Wir bitten um Entschuldigung"?
Davon können wir auch nichts kaufen wenn wir ganz dringend wo hin müssen.
15 Antworten
Davon können wir auch nichts kaufen wenn wir ganz dringend wo hin müssen.
Wenn du irgendwo ganz dringend musst, dann glaube ich nicht, dass du dir etwas kaufen willst. Wenn du dir etwas kaufen willst, dann wird es wohl nicht so dringend sein :)
Sowas nennt sich Höflichkeit und Anstand. Das sind zwei Worte die in der Gegenwart immer mehr schwinden.
Es ist wenigsten ein Anschein von Scham. Es zeigt das sie was falsch gemacht haben und dies eingestehen.
Wen dich versehentlich anrempelt würdest du es doch auch unhöflich finden, wenn er nichts sagend weiter geht. Du würdest doch auch eine Bitte um Entschuldigung erwarten. Das verlangt die Höflichkeit.
Sei froh das die "Bahn" überhaupt noch mit dir redet.
Jeden Tag kann ich in der überfüllten Bahn das selbe Spiel erleben. Der ganze Zug ist proppenvoll und sowohl der Lokführer als auch der Schaffner gehen in Deckung, keine Durchsagen, keine Kontrolle, rein gar nichts. Man darf dann froh sein wenn der Zug endlich abfährt.
Bei der Nebenbahn mit 5 Fahrgästen meint der Schaffner dann unbedingt über Anschlussverbindungen zu informieren und die ganze Ansagen im wirklich gruseligsten Deutsch.
Es ist eben ein Gebot der Höflichkeit, sich zu entschuldigen, wenn man etwas falsch gemacht hat
Was sollen sie sonst sagen? "Pech für euch, ihr armseeligen Kreaturen" würde ja auch nicht besser klingen.