Warum sagen viele Menschen Reschpekt?

5 Antworten

ich kenne niemanden der das tut, und ich kenne echt viele Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil auf deutsch sp oft (wie z. B. in Sport, oder Stadium, etc.) als Schport; Schtadium, etc ausgesprochen wird, es ist eine schlechte Gewohnheit, im Norden Deutschlands wird es eigentlich korrekt ausgesprochen, daher der berühmte Spruch "Sie stolpern über den spitzen Stein", dabei wird sp nie als schp ausgesprochen.

Weil man nur in hohen Norden das sp als sp ausspricht und im übrigen Deutschland als schp!

Stolperst Du auch immer über den spitzen Stein?

Hochdeutsche Ausssprache:

Schtolperst Du auch immer über den schpitzen Schtein?

KriegerMan  01.05.2020, 15:18

Komme aus NRW und sage trotzdem Aspekt und net Aschpekt :D

Man sagt das einfach zum Spaß so. Es ist einfach manchmal Ultra lustig und ich denke das es vom ländlichen Dialekt kommt.