Warum sagen viele Menschen hoher Altersunterschied in Beziehung sei unmoralisch?

8 Antworten

Der ältere Mann hat gegenüber der jüngeren und weniger reifen Partnerin eine besondere Verantwortung, der er erstmal gerecht werden muss. Anderenfalls könnte es auf Missbrauch hinauslaufen.

Sind beide in ihrer menschlichen und moralischen Reife gleichweit entwickelt, stellt sich diese Frage nicht.

guitschee  31.08.2024, 22:04

... komisch, dass du direkt von älterem Mann ausgeht - das gibt es andersherum genauso, gilt deine Antwort da nicht? ...

GeistundSeele  01.09.2024, 10:44
@guitschee

Doch auch. Es gibt Ausnahmefälle, wo der jüngere Mann von einer älteren Frau untergebuttert wird. Es ist eine Frage der psychischen Stärke. Da ist eine annähernde Gleichheit besser.

guitschee  01.09.2024, 10:47
@GeistundSeele

Du unterstellst also pauschal allen solchen Paaren, dass sie nicht auf Augenhöhe sein können...

Du offenbarst echt ein Vorurteil nach dem anderem...

GeistundSeele  01.09.2024, 21:48
@guitschee

Mein einziges Vorurteil war, dass es für eine Partnerschaft besser ist, wenn beide psychisch und in ihrer Reife ähnlich stark und ähnlich weit entwickelt sind. Das halte ich für wünschenswert. Mit keinem Wort habe in angedeutet, dass eine Beziehung immer scheitert, wenn es nicht so ist.

wo die Liebe hinfällt, man mus es einfach ausprobieren wenn es mit einem älteren funktioniert - warum denn nicht, ich sehe da kein Problem

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neid. Mehr nicht.

Gilt übrigens nur einseitig, wenn der Mann wesentlich älter ist. Andersherum wird kein Hehl darum gemacht. Doppelstandard FTW.

Es kommt drauf an.

Weil diese Menschen möglicherweise in anderen Lebenssituationen sind.

Eine 10j ährige kann nicht mit einem 20 Jährigen zusammen sein, ohne, dass sie davor manipuliert wurde. SIE HAT KEINE AHNUNG WAS DAS BEDEUTET.

Aber ein 30 Jährige kann ohne Probleme mit einem 50 jährigem zusammen sein.

Es kommt auf die Lebensabschnitte an, und ob diese vereinbar sind

WasZum09  30.08.2024, 21:58

Wir reden nur von legalem Rahmen😇ab 14

SakiVibe  30.08.2024, 21:59
@WasZum09 ,,Warum sagen viele Menschen hoher Altersunterschied sei unmoralisch?"
WasZum09  30.08.2024, 22:00
@SakiVibe

Ja ab 14 ist es nur noch eine Frage der moral. Darunter illegal.

SakiVibe  30.08.2024, 22:01
@verreisterNutzer

Okay. eine 15 jährige mit einem 30 jährigen ist unmoralisch, weil es auch zwei Unterschiedliche Lebensphasen sind, die das PROBLEMATISCH machen können :)

verreisterNutzer  30.08.2024, 22:02
@SakiVibe

Die meisten 10 jährigen sehen nicht aus wie 14 und man würde das denke ich schon bemerken, sowas würde irgendann raus kommen

Weil es nicht nach echter Partnerschaft aussieht, z. B. 40 und 15