Warum sagen viele, dass früher alles besser war?

11 Antworten

Dass alles besser war ist natürlich maßlos übertrieben.

Unser Gehirn neigt dazu, damalige Ereignisse zu beschönigen. Eine andere Erklärung ist, dass einzelne Aspekte tatsächlich besser waren oder als besser empfunden werden.

Unsere Welt entwickelt sich rasant. Da ist es nur natürlich, dass einige sich eine vermeintlich einfachere Zeit zurückwünschen.

Weil das menschliche Gehirn dazu tendiert sich eher an gutes als an schlechtes zu erinnern. Deshalb kommt einem die Vergangenheit mit etwas Abstand schnell besser vor als die Gegenwart.

Das empfinde ich nicht so, daß viele das sagen. Viele sagen daß früher vieles oder einiges besser war. Und dem ist ja auch so. Und viele sagen auch daß es gut ist daß einige Dinge heute anders sind.

Ganz einfache Mathematik, als ich Kind war haben grade mal 5 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt, da war noch Platz für Artenvielfalt, Friedensbewegungen und Umweltschutz. Irgendwelche verrückten Wissenschaftler, Politiker und Kleriker meinen wohl dass es zukünftig 10 Milliarden sein sollen, was ich wiederum für den größten Schwachsinn der Menschheitsgeschichte halte, ich frage mich jeden Tag warum tun wir alle uns das an? Es kann ja nur in die Katastrophe führen, das ist in Kürze absehbar, Ressourcen werden verschwendet und die Erde zugemüllt, Vernunft ist vom Durchschnittsmenschen immer nur in homöopathischen Dosen zu erwarten, deswegen heisst er ja auch Homo Sapiens, und kein Ende in Sicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, alles war nicht besser, vieles aber schon. Das Internet hat zumindest mir viel mehr Spaß gemacht, gefühlt gab es auch mehr Niveau. Sieht man auch an GuteFrage. Heute ist vieles überreguliert, unnötig verkompliziert und teuer, von den ständigen anfeindungen und der Polarisierung mal ganz zu schweigen.