War man früher mit 14 erwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Ja

Im Mittelalter wurde man z.T schon mit 12 verheiratet. Das Alter der Majorität ist nichts anderes als ein gesamtgesellschaftlicher Konsens, der sich im Lauf der Jahhunderte auch schon mal geändert hat.

Dass man Global fast überall mit 18 Volljähig wird, geht auf Napoleon zurück. Dieser hat festgelegt, dass man 21 sein musste, um in seiner Armee dienen zu dürfen. Dieses Alter wurde dann fast global als Majoritätsalter festgelegt, bis einige Länder entschieden, dass 21 zu alt ist und man es auf 18 abgesenkt hat. Und mittlerweile haben fast alle nachgezogen.

Nein

Hey,

Nein, sogar noch später als heute:

In der Bundesrepublik Deutschland lag das Volljährigkeitsalter bis 1974 bei 21 Jahren. Durch das am 1. Januar 1975 in Kraft getretene „Gesetz zur Neuregelung des Volljährigkeitsalters“ vom 31. Juli 1974 wurde der Eintritt der Volljährigkeit auf die Vollendung des 18. Lebensjahres herabgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit#:~:text=In%20der%20Bundesrepublik%20Deutschland%20lag,Lebensjahres%20herabgesetzt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Ja

Im Mittelalter galten andere Vorstellungen als heutzutage.

Geheiratet wurde mit 13 oder 14, und ein 14-jähriger war eine volle Arbeitskraft.

Allerdings lag in jener Zeit die durchschnittliche Lebenserwartung bei ungefähr 32 oder 35 Jahren.

Spikeman197  16.06.2023, 20:42

Diese niedrige 'durchschnittliche' Lebenserwartung bedeutet allerdings nicht, dass niemand 40, 50, oder 60 wurde! Sie ist so niedrig, weil die Säuglings und Kindersterblichkeit so groß war!

Um im Mittel auf 30 zu kommen, muss ja vereinfacht für jeden toten Säugling einer 60 werden! Das stimmt natl. nicht ganz, aber wer die Kinder und dann Jugendzeit 'überstanden' hat, konnte sicher 50-60 werden! Reiche Leute, die vor allem nicht hungern mussten und keine schwere, oder gar gefährliche Arbeit verrichten mussten, konnte auch deutlich älter werden! Ramses der 2. wurde vor 3000 Jahren ca. 90 Jahre alt!

Nein

Man war sicher nicht 'erwachsen', aber musste häufig viel mehr Verantwortung übernehmen, bzw. Geld verdienen.

Keine Schule und Spielkram mehr, sondern Arbeiten, oder eine Ausbildung machen, den Eltern bei der Arbeit helfen, auf dem Feld, im Stall, in der Werkstatt...

Nein

Früher war man mit 21 volljährig, aber niemals mit 14!

Woher ich das weiß:Recherche