Warum sagen so viele, Introvertierte (ruhige) Menschen sollen aus sich herauskommen und mehr reden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele introvertiert sein mit depressiv sein verwechseln und darüber hinaus ist es auch relativ schwer vernünftige Gesprächsbasen zu finden, wenn das Gegenüber nichts von sich gibt.

Aber zum anderem Punkt ich sage durchaus einigen Menschen, dass sie hier und da mal die Klappe halten sollen, da sie sonst nur nerven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Vielleicht will man einfach zuhören?

yamat501  05.12.2021, 19:56
@Tomatenveteran

durchaus möglich, nur ein Gespräch lebt von der Aktivität aller Teilnehmer, sonst wirds sehr schnell ein Monolog und die werden auf Dauer öde

Naja das Mittelmaß ist leider oft das gesündeste. Wenn jemand die Schwelle dieses extremen Schüchternseins mal überwunden hat, ist er oftmals erleichtert.
Das zu Leuten zu sagen, die einfach nicht so gerne etwas von sich preisgeben, sich aber trauen würden, das find ich blöd.
Kann für Schüchterne aber auch echt scheiße sein, das zu hören zu bekommen

Heyheyhey412  05.12.2021, 20:20

Das ist nicht schüchternheit wenn du nicht weißt was introvertiert heißt dann sollte man nicht auf die Frage antworten

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Introvertiert ist nicht schüchtern!

Weil der Großteil der Gesellschaft (in Deutschland) eher extrovertiert ist, als introvertiert. Daher ist erstens das Verständnis für Introvertiertheit eher nicht vorhanden und ebenso kommt man in der Gesellschaft weniger zurecht wenn man introvertiert ist. In diesem Fall meinen sie es "gut", mit dem Rat "aus sich heraus kommen", was sich aber natürlich schwieriger gestaltet, als es aussieht.

Wir sagen ja auch nicht, sie sollen mal leise sein und nicht so viel reden.

Du tust das vllt nicht, ich schon.

Gespräche mit sehr introvertierten Menschen sind recht einseitig, wenn nur einer redet.