Ist der Beruf Schreiner ein Beruf für introvertierte und ruhige Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 31%
Sonstiges 8%

6 Antworten

Ja

Natürlich gehört der Umgang mit Menschen zum Leben dazu. Bei Kollegen und Kunden muss man schon hier und da auch sch9on präsent sein, aber die meiste Zeit wickelt man seinen Auftrag, seine Arbeit ab. Ob dies nun in einem großen Betrieb immer so solitär abzuwickeln ist, zweifle ich an. Allerdings in einem kleineren Betrieb, je nach Ausrichtung der hauptsächlichen Arbeiten, ist man schon auf sich gestellt und muss nicht den Alleinunterhalter geben. Wir im Rheinland sagen immer: "Jeder Jeck is anders." Also wird natürlich auch ein introvertierter, ruhiger Mensch seinen Weg gehen, auch als Schreiner.

Sonstiges

Wenn du der begnadete Möbeltischler bist, nach dessen Zeug sich die Leute die Finger lecken, kannst du es dir vielleicht leisten, das introvertierte Sensibelchen zu geben. Oder halt wenn du dich damit abfinden kannst, dein Leben lang als kleiner Angestellter für wenig Geld vor dich hin zu schuften.

Wenn du einen ordentlichen und regelmäßigen Verdienst mit Dingen wie Messebau reinholen willst, musst du dagegen permanent Kundenaquise betreiben und das ist nun mal nix für Schüchterne.

Ja

Mein Stiefvater ist Schreiner und er ist auch ein sehr ruhiger Typ. Er arbeitet seit über 30 Jahren in seinem Beruf und das sehr erfolgreich. Inzwischen ist er in einem relativ großen Betrieb, da hat er nicht allzu viel Kontakt zu anderen. Jeder ist in seinem Bereich und hat seine Aufgaben. Natürlich wirst du immer mit Kollegen, Chef usw zu tun haben, aber je nachdem, wo du genau arbeitest, ist dieser Kontakt mehr oder weniger. Eine große Klappe brauchst du aber nicht. Viel wichtiger ist, meiner Meinung nach, Spaß an der Arbeit mit Holz und eine Leidenschaft für den Beruf.

Ja

Glaube schon, man arbeitet ja denke ich oft einigermaßen für sich. Kontakt mit Menschen hat man zwar aber der ist recht minimal im Vergleich zu anderen Berufen

Nein

Stelle ich mir eher schwierig vor. Ich lasse mir gerade ein neues Bett bauen. Da wurde wüst diskutiert. Ich habe es entworfen. Der Schreiner sagt was geht / was nicht geht usw.