Warum sagen so viele: "Das gildet nicht!"?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meinem Sprachschatz gehört diese Formulierung zwar nicht, aber ich habe sie als schon gehört.. ist gerade in Süddeutschland, besonders in Baden-Württemberg, zumindest subjektiv-gefühlt weit verbreitet!

Ich tippe drauf, dass das eine reine Dialektformulierung ist bzw. eine Angewöhnung, genauso sagen ja manche "wo" statt "als" ---------> bspw. "Wo ich in Frankfurt war, habe ich viele Flugzeuge am Himmel gesehen" ... hört man öfters, korrekt heißt's aber: "Als ich Frankfurt war, habe ich viele Flugzeuge am Himmel gesehen".

Ist reine Dialektsache.

earnest  15.03.2016, 15:04

Ich kenne "das gildet nicht" aus verschiedenen Teilen Niedersachsens.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt ein Dialekt ist, ich denke eher nicht. Ich bin aus NRW und erinnere mich an meine Kindheit. Früher haben wir Kinder das beim Spielen gesagt - und heute verwenden wir diese Formulierung in Anlehnung daran. Obwohl wir genau wissen, wie es richtig heißt! :-))

In der Tat wird das in Norddeutschland als "gilt nicht",nicht gültig so gebraucht.Ich würde das nicht negativ sehen,Ausdruckssprache und Schriftsprache und Dialekte machen doch die Sprache lebendig und regen auch zur Fantasie an.Ich assoziere gerade die Gilde,die in Norddeutschland in vielen Bräuchen ,so dem Schützenfest "das Sagen hat,das Regiment ist".Möglicherweise kann es also auch bedeuten,ohne Gilde,gilt es nicht.Kurzform das gildet aber nicht.^^ Beste Grüße

Das dürfte aus der Dialektsprache herkommen. Ich habe zwar noch nie gehört das "gildet" nicht, eher das" gilt" oder "galt" nicht. Bei uns sagen die Leute wenn es um einen Gegenstand geht der ihnen gehört "der ist mir" anstatt zu sagen, der gehört mir. Gleiches hört man oft , " ich bin am in der Firma XY angefangen" Das ist auch unmöglich. Oder der Buchstabe "i" wird als "ü" ausgesprochen,  z. B. anstatt Fisch wird "Füsch" gesagt, oder für Tisch auch "Tüsch". Auch die Werbung verhunzt unsere Sprache.

earnest  16.03.2016, 08:54

Besser der Füsch kommt auf den Tüsch als die Wuast vom Ferd.

Oder der Küabiss aussem Gachten.

;-)

Ontario  16.03.2016, 09:15
@earnest

Oder der Berliner sagt "wir schreiben Pferd und sagen Jaul".

Bambi201264  16.03.2016, 10:42
@Ontario

Und ganz allgemein schreiben wir: "Entschuldigung, ich habe den letzten Satz nicht richtig verstanden, könnten Sie den bitte noch einmal wiederholen?" und sagen: "HÄH?"