Warum sagen Menschen blöde Sprüche zu einem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht in der Lage sind, sich eigene Gedanken zu machen - oder ihre eigenen Gedanken in Worte zu fassen.

Ersteres ist entweder Dummheit oder soziale Inkompetenz. Diese Leute sind einfach nicht in der Lage, etwas komplexeres zu denken und zu tuen, als RTL2 zu schauen und die Bild-Zeitung zu lesen.

Zweiteres kann natürlich auch soziale Inkompetenz sein. Aber genauso gut kann es sich hier um eine Schwäche wie "Legasthenie" handeln: Man weiss genau, was man sagen will - kann es aber nicht ausdrücken. Solche Menschen flüchten sich dann gerne in Plattheiten und Sprüche, welche eben nicht von ihnen stammen.

Natürlich gibt es da noch die Dritte Fraktion: Jene, welche sich durch das zitieren von Klo-/Kalender-Sprüchen als "gebildet" ausweisen möchten! Diese Leute wollen den Anschein erwecken, dass sie "etwas besseres" sind - können diesem Anspruch aber leider selber nicht gerecht werden und müssen sich daher in platte Sprüche und Gedanken anderer flüchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich bestehe oft nur aus Sprüchen, Berufserkrankung... Allerdings eher lockere und keine Beleidigungen, Herabwürdigung oder möchte natürlich keinen verletzen.

Einfach nur um sich wichtig zu machen. Mach dir nichts draus.