Warum sagen manche Teenies immer "isch" statt "ich"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Dialekten (Hessisch, Thüringen, Sachsen) wird das eben so ausgesprochen. Es gibt aber auch viele Jugendliche, die es cool finden, gebrochenes Deutsch zu reden (was auch immer daran cool sein soll).

Teilweise hat es mit dem Dialekt zu tun, teilweise ist es einfach nur Slang.

z.B: "Ey hab isch Handy, Alter!" = Slang

wiederrum Dialekt (in dem Fall Hessisch) wäre dann: "Ai ja, isch such dann ma den Aschebeschä"(oder so ähnlich :D)

phoenixsphinx  01.07.2010, 14:50

Auch Thüringisch: Isch Lof doch nüsch 3 km zur näschtn tanke. ^^

des hat nix mit Teenie zu tun, sondern mit Dialekt... und es is verdammt gut, dass es verschiedene Dialekte gibt, immerhin ein Zeichen dass die Sprache lebt

Romjia  07.07.2010, 10:39

Wenn Mustafa mitten in Berlin auf dem Pausenhof ISCH sagt, hat das rein gar nix mit Dialekt zu tun. Genauso wenig wie Alda und aba.

Thüringer und Sachsen machen das seid Jahrhunderten das hat nicht nur was mit irgendwelchen teenie gruppen zu tun.

"isch" statt "ich" ist entweder Rheinisch oder absichtlich angewandtes Proletendeutsch, oft "Kan.k.en-deustch" genannt. Im letzteren Fall ist es das Gegenteil von einem Qualitätsmerkmal.