Warum sagen viele "Tussiebräute" anstatt "ch" gerne "sch"? (Anstatt "Ich" z.B. "Isch")

8 Antworten

Also ich komme meiner Meinung nach NICHT aus der unterschicht und trotzdem spreche ich Wörter mit CH automatisch mit SCH aus. Dies ist mir erst aufgefallen, als ich nach NRW gezogen bin. Auch wenn ich es mir gerne abgewöhnen möchte (deswegen hatte ich auch dieses Thema gegooglet) ist es nicht so einfach, wie Leute wie DU es sich vorstellen. Es ist eine Angewohnheit. Mach du doch mal den Versuch und spreche alle Wörter wie z. B. ich mit SCH aus. Du wirst es keine Woche aushalten, bzw. wirst automatisch alles mit CH aussprechen. Es liegt definitiv weder an gewollte Aufmerksamkeit noch Intelligenz. Wenn ich meinen Mund auf mache und spreche wundern sich viele Leute wie du - die Vorurteile haben - was ich alles intelligentes mit meinem 'Ghetto Slang' sagen kann. Damit ich auch zu deinem Klischee passe..

Mit freundliSCHen Grüßen Diggaaah ;)

Das hat nichts mit der sozialen Schicht zu tun, sondern mit dem lokalen Dialekt. Nicht überall reden die Menschen genau so wie bei dir zu Hause.

user1042
Beitragsersteller

Würden alle Leute so reden wie bei mir zu Hause, hätten Formate wie "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt" oder "We are Family" keine Einschaltquoten mehr, weil das gehobene Deutsch kein Mensch mehr verstehen würde, der üblicher Weise zum Stammpublikum solcher Formate gehört (Ausnahmen wie ich sind eine Bestätigung für die Regel).

;)

Das tun nicht nur einige Damen, die Herren machen es auch ganz gerne. Sie kommen sich dabei seeehr cool vor. Ich hätte meiner Tochter nie erlaubt so zu sprechen.

Das ist ein Jugendphänomen. Die Sprachen entwickelt sich durch Medien (Nachahmung). In den 80 ern fing z.B. das Wort cool, ur- end- boah ey mega usw. In den 90 ern kamen Wörter wie z.B. krass, ey Digger, usw.dazu (z.B. Hip Hop) Es ist faszinierend wie z.B. ein Werbeslogan sich durch die Schulen verbreitet (z.B. It's cool man) oder wie plötzlich Bohlen zitiert wird oder verschiedene Comediens (Kaya Yana) Leih dir mal von Jugendsprache von Duden aus, wirklich witzig. Dackelwichse ist Eierlikör;)

Ich denke auch, dass das soziale Umfeld eine große Rolle dabei spielt. Jedoch glaube ich, dass sich diese "Tussibräute" dadurch vielleicht in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit verschaffen wollen. Viellericht, weil sie es auf normale Weise nicht schaffen würden, denn in den meisten Fällen fehlt es ihnen an Intelligens. ;)

user1042
Beitragsersteller

Schreibt man Intelligenz nicht mit "z" am Ende?