Unterschiedlich?

5 Antworten

  • "ch" und "sch" sind in Standarddeutsche zwei verschiedene Phoneme. Der Austausch beider Laute kann also zu verschiedenen Wörtern führen.
  • Wann man was verwendet, ist keine sinnvolle Frage. Wörter enthalten nun mal entweder das eine oder andere und die Aussprache ist im Deutschen zum Glück geradlinig. "sch" wird immer auch so gesprochen und "ch" halt mit dem ich- oder ach-Laut.

Also für die Verwendung von sch oder ch ist mir im Deutschen nicht wirklich eine Regel bekannt. Eher würde ich einfach auf den Stamm der Wörter schätzen. Milch mit ch weil sich das Wort im deutschen Sprachgebrauch mit dieser geschriebenen Art so entwickelt hat. Also einfach die Wörter so hinnehmen wie sie sind.

Milch spricht man ['milç]. Also passen Schreibung und Aussprache ganz korrekt zu­sam­men, so wie es die Grundregeln vorgibt: Die Buchstabenkombination ch wird nach den Vokalen i und e als [ç] gesprochen (echt, Milch, Fichte), nach anderen Vo­kalen [x] (la­chen, suchen, Loch). Da beide Laute in anderen Sprachen nicht sehr häu­fig sind, er­kennt man Ausländer oft daran, daß sie dafür etwas anderes ein­setzen, z.B. [ʃ] für [ç] oder [k] für [x].

Eine andere Sache ist ch am Wortanfang, das kann bei echt deut­schen Wörtern nicht auftreten und führt daher oft zur Verwirrung; meist wendet man ±dieselbe Aus­spra­che an wie in der Herkunftssprache, und das kann dann [x], [ʃ], [tʃ], [k] oder sonstwas sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Milch wird so ausgesprochen wie es geschrieben steht.
Es gibt aber Regionen in Deutschland in denen es üblich ist falsch zu sprechen.
Verstehst Du ey, das is manchmal so. Besonners wo die ohne Bildung wohnen.

Die sch-Macke greift leider immer weiter um sich. Erkennt man am besten bei "Ich hab": Schab! Hat was mit der Kanaksprak zu tun.