Warum sagen manche Personen, wenn sie keine Argumente haben,dass man nur Unsinn erzählen würde?

7 Antworten

... erstmal, wer dauernd redet hört nicht!
Ein Punkt, Menschen die nicht hören, verstehen auch nicht...

Manche gehen in eine Abwehrhaltung, Verteidigungsmechanismus, wenn es eng wird in einer Konversation.

Die mit Kognitive Dissonanz belasteten Menschen neigen dazu, Informationen oder Ansichten, die ihren bereits bestehenden Überzeugungen widersprechen, abzulehnen oder zu ignorieren.

Es ist oft einfacher das Gegenüber anzugreifen als sich mit dem aktuellen Thema auseinander zu setzen.

Einige Menschen können die Argumente der anderen Seite nicht verstehen oder haben nicht genügend Informationen oder Kenntnisse, um eine fundierte Meinung zu haben. Anstatt zuzugeben, dass sie nicht genug wissen, könnten sie einfach sagen, dass die andere Person Unsinn redet.

Einige Menschen sind fest davon überzeugt, dass ihre Ansicht die einzig richtige ist. Für sie kann alles, was von dieser Ansicht abweicht, als Unsinn erscheinen.

Solche Taktiken sind nicht produktiv und Polarisieren, lassen das Gegenüber verunsichert zurück, es ist immer am besten, sich auf eine offene, respektvolle und konstruktive Kommunikation zu konzentrieren, insbesondere wenn Meinungsverschiedenheiten auftreten, ansonsten ignorieren und siech nicht darauf einlassen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte daran liegen, dass der Unsinn, der ihnen erzählt wird, tatsächlich so groß ist, dass es kein Gegenargument gibt.

Wäre aber auch möglich, dass sie in die Offensive gehen und etwas als Unsinn bezeichnen, weil sie es für taktisch klüger finden, den anderen zu verunsichern, als die eigene Unsicherheit oder Unwissenheit zuzugeben.

Das ist alles kontext- und personenabhängig.

Man muß nicht alles argumentieren.

Manchmal ist mir einfach die Zeit zu schade dafür, überhaupt wenn jemand sowieso auf seinem Standpunkt bleibt. Das macht müde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstschutzmechanismus wie bei einem Kleinkind. Das ist dafür da, dass die Person sich vor sich selbst schützt. Mit selbstschutzmechanismen sollte man sehr vorsichtig umgehen.

weil sie keine Gegenargumente haben, sprich du hast Recht und das wissen sie auch wollen es aber nicht zu geben!

Woher ich das weiß:Recherche