Warum sagen Leute, während sie anderen etwas erklären, ständig "genau!"?
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Leute, die anderen via Monolog etwas erklären, sehr oft "genau" sagen.
Es ist also nicht so, dass sie mit dem Gegenüber im Wechsel sprechen und die Aussage des Gegenübers bestätigen,sondern sie erklären etwas und sagen das zu sich selbst.
Beispiel: die Fitnesstrainerin erklärt eine Übung und nimmt sich dabei auf.
Sie erklärt "Bein hoch, dann runter, genau und dann die andere Seite, genau."
"Genau und dann kommt als nächstes die andere Seite".
Ebenso fällt mir das auf Bloggerbeiträgen in Instagram oder Youtube auf.
"Dann schmiere ich mir den Conditioner in die Haare, genau, schön einreiben.
Und dann wickle ich die Haare in einem Handtuch ein. Genau."
Oder eine Youtuberin präsentiert ihre selbstgekauften Schuhe und sagt "Das sind meine Lieblingsschuhe, genau, ich mag die total gerne, weil sie so bequem sind, genau, und der Reißverschluss ist total praktisch...ach und genau, innen sind sie gefüttert."
Es mag ja sein, dass der Sprecher sich selbst bestätigen will, dass er alles richtig gemacht hat...was mir aber auffällt, ist dass dieses "genau!" mittlerweile ständig überall zu hören ist und bei Leuten zwischen 16 und 40.
Gab es dafür mal irgend ein Vorbild oder wie kommt es, dass das Wort in den letzten 2 Jahren so exzessiv genutzt wird?
Es klingt wie eine Abkürzung für "und was ich außerdem noch sagen wollte".
Fällt Euch das auch verstärkt auf?
12 Antworten
Wenn das ohne Demonstration läuft, bei der jemand etwas tut, dem die Person zustimmt, dann wird das gesagt, weil ein innerer Dialog stattfindet und die Person quasi ihre eigenen Gedanken zustimmend bestätigt.
Es deutet auf Unsicherheit hin, wenn jemand dabei seine eigenen Gedanken begutachtet und dann mit "genau" bestätigt.
Genau. aber wohl eher "Stimmt das so/kann man das so sagen/war das die richtige Reihenfolge".
Ich finde das ganz schrecklich, wenn Menschen nach jedem Satz 'genau' sagen. Über WhatsApp fällt mir das oft auf, wenn eine Freundin sagt: "Ich komm grad vom Einkaufen und will noch kurz in die Apotheke.. und dann fahr ich nach Hause und werde kochen.. genau.." Nervt mich total. Genauso, wenn Leute ständig "quasi" sagen.
Im Grunde bestätigt das nur die Unsicherheit über die eigene Aussage. Möglicherweise wird mit dem 'genau' auch das Thema verbal abgehakt. Ich empfinde es eher als einen unschönen Tick. So wie manche Leute ständig 'ne' sagen oder 'ähm' oder Sätze mit "jedenfalls" beginnen.
So jemanden kannte ich auch mal. Ich hatte von einem völlig anderen Thema erzählt und plötzlich kam wie aus dem Nichts: "Jedenfalls hat sich XY gestern nicht mehr gemeldet, obwohl er noch vorbeikommen wollte."
Und ich dachte mir: "Wieso jedenfalls? Und warum erzählst du mir das jetzt? Wir haben doch gerade überhaupt nicht von XY gesprochen."
Genau! Mir ist die inflationäre Verwendung dieses Ausdrucks seit ca. 10 Jahren aufgefallen, etwa zeitgleich mit "und ja, ..." oder "und nein, ...".
Das war noch vor "nh" und der unterschlagenen Dativ- bzw. Akkusativendung:
"mit mein(-em) Freund, für mein(-en) Vater".
Mir fiel das noch nicht verstärkt auf. Ich denke, da machen sich manche besonders wichtig oder versuchen noch eine "Interjektion" zu finden, um ihre Aussage zu unterstreichen und sich vielleicht ein wenig kompetenter wirken zu lassen. Jemand, der es ernst meint und sich nicht mehr beweisen muss, hat so etwas übrigens nicht nötig.
Ich hatte mal während des Studiums einen Dozenten, der sehr auf das Wort „Exakt“ eingeschossen war.
„Diese Berechnung sieht dann exakt so aus.“
Nach der Vorlesung habt ihr für die Hausarbeit exakt eine Woche Zeit.“
„Exakt, das ist die richtige Antwort“ usw. Da hätte man auch ein schönes Trinkspiel draus machen können 😂
Du meinst, die Person denkt sich "so, habe ich an alles gedacht?"