Warum Sagen Leute, das es ihnen gut geht. Wenn man sie fragt, ob es ihnen gut geht und es eindeutig nicht der Fall ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst immer wieder, ob es einer Person, die augenscheinlich gesundheitliche Probleme hat, gut geht. Das ist, wie schon erwähnt wurde, eine Floskel, auf die man nur selten eine ehrliche Antwort erhält.

Vielleicht würde eine andere Fragestellung besser funktionieren: Hee, du bist so blass, was fehlt dir? Kann ich dir helfen, dir geht es wohl nicht gut?

Bitte nicht falsch verstehen: das soll keine Kritik an deinem aufmerksamen Verhalten sein!

Leopatra  20.09.2019, 08:31

Vielen Dank fürs *!

Guten Morgen,

es ist vielleicht jetzt nicht angebracht bei diesem Thema zu sagen das es irgendwie Witzig klingt, aber es ist so.

Schon während des Lesens dachte ich mir, das egal wo du dich befindest, die Leute schwächeln und umkippen xD

Aber Spaß bei Seite, es ist tatsächlich leider so das heut zu tage niemand wirklich schwäche zeigen will, nur um sich, aber vor allem anderen etwas zu beweisen, lächerlich aber wahr.

Dabei könnte man soviel Unheil vorbeugen ohne darauf zu warten das man Ärztlich behandelt werden muss indem man einfach mal die Wahrheit sagt, und man evtl. einen guten Rat vom Fragesteller bekommt.

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Ich muss dir Recht geben, um mich herum passieren immer die komischten Sachen von denen man denkt das kann doch jetzt nicht war sein. Da sind die gesundheitlichen Probleme nur ein Teil davon.

KBalGan  19.09.2019, 07:57
@Fragevonmir3

ACHTUNG Aberglaube:

Ich würde ganz leicht behaupten das es eine tiefsinnigere Bedeutung für dich hat, und es soll so sein (damit mein ich, das du genau zum rechtem Zeit, am richtigen Ort bist)

Sei es das du diese Erfahrung machen musst, das du als Helfer in der Not die richtige Person dafür bist oder etwas ganz bestimmtes daraus Lernen sollst.

Denk nicht das wenn es so weiter geht du irgendwann selbst vor schreck umkippst, bleib weiter so aufmerksam wie du bist, und warte einfach ab.

LG.

Ich sage auch immer, dass es mir gut geht (auch wenn es so nicht ist). Möchte niemanden damit belästigen

Herfried1973  19.09.2019, 07:48

Und dann darf ich dich auch liegen lassen, wenn du auf Nachfrage wegen besorgniserregenden Aussehen “danke gut“ sagst, dann aber umkippst.

Passt, dann schere ich mich dann auch nicht, stört ja mur den Alltag.

Ich hoffe dir wird klar, wie wenig ich von deiner Einstellung halte.

MiniWini2016  19.09.2019, 08:01
@Herfried1973

Meißtens können die mir eh nicht helfen.

Ich war neulich z.B. ganz blass weil mir die Patella luxiert ist und es natürlich höllisch weh tat. Da kann mir keiner helfen.

Umkippen tue ich immer nur zuhause oder komischerweise beim Arzt. Warum auch immer

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Toll und wenn du umkippss bekommen andere ein Herzkasper weil sie nicht wissen was los ist. Wenn es dir nicht gut geht dann sag es solange man dir noch Hilfen kann.

Da muss ja richtig Angst haben, mit dir unterwegs zu sein, wenn da dauernd jemand in deiner Nähe umkippt ;-) (Joke).

Weil man es nicht unbedingt sagen will, wenn es einem nicht so gut geht. Oft ist es ja nur ne Floskel. Allerdings in deinen Fällen, frage ich mich das auch.

Schule -> wollte nicht stören
Marathon -> wollte es durchziehen und gewinnen
Darmspiegelung -> Fremder, geht ihn nichts an
Arbeitskollege -> mein Job, muss ich durchziehen

viele (ja ich auch) wollen halt niemandem zur last fallen und sagen dann einfach nichts, in der hoffung oder im glauben, dass eh nichts passiert....

mir gings letztens auch so. ich war mit freunden auf einer feier. hatte den ganzen tag nichts gegessen und viel zu wenig getrunken. da wurde mir schwindelig usw. (kreislauf). ich wollte aber einfach nichts sagen, weil ich die unterhaltung nicht stören wollte und mir dachte, wenn ich mich an der wand anlehne, dann gehts..... ich hab dann doch was gesagt... aber viele sagen halt einfach nichts, weil sie anderen nicht zur last fallen wollen

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Wenn was ist, dann sag es deinen Freunden bitte eher. Es ist für niemanden eine Last sich um die Gesundheit eines andern zu kümmern so lange es geht und er weiß was los ist.

Flufflez  19.09.2019, 07:50
@Fragevonmir3

ich kenn mich selbst gut genug, dass ich reagieren kann, bevor ich umkippe :) wenn ich wirklich nicht weiter weiß, sag ichs meinen freunden oder umstehenden personen eh. aber oft will ichs einfach irgendwie alleine schaffen....