Lehrer rufen bei unfall?

9 Antworten

  1. Die Umgebung nach sonstigen Gefahren checken.
  2. Patienten laut und deutlich ansprechen, an der Schulter schütteln.
  3. Kopf des Patienten überstrecken und Atmung überprüfen. Wenn Atmung vorhanden in die stabile Seitenlage drehen.
  4. Notruf über die 112 absetzen. Umstehende Personen hinzurufen.
  5. Falls keine Atmung vorhanden ist jetzt mit der Reanimation beginnen.
  6. Falls weitere Personen da sind können die den Schulsanitätsdienst sowie das Sekretariat verständigen und einen Einweiser für den Rettungsdienst bereitstellen.

Aufteilen. Der eine Ruft den Notdienst, und der andere den Lehrer. Die können glaube auch erste Hilfe.

Naomibeutler
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, wenn man alleine ist, was dann ?

MetalFTW96  08.05.2013, 19:10
@Naomibeutler

Also... 1. Lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten, 2. Notruf absetzen, 3. die eigentliche Erste Hilfe einleiten

Erst mal nach Hilfe rufen, dann Erstmaßnahmen für Ohnmacht einleiten, d.h. Vitalfunktionen checken, stabile Seitenlagen, Wärmeerhalt. Dann Rettungsdienst alarmieren und wenn du noch jemanden dritten hast, soll der den Schulsanitätsdienst holen, wenn der schnell erreichbar ist. Aber es sollte immer jemand beim Patienten bleiben um die Atmung zu überprüfen.

Kommt immer drauf an... ich würde sagen beides...ein "Schulsanitäter" sollte die zeit zum eintreffen von Hilfe überbrücken können, zuminsest erkenen können was passiert ist. Aber auf keinen fall meinen er wisse alles und dann ist es doch was ernstes, also immer gleichzeitig den Notruf wählen.

Kenn einen Fall vom bekannten, der in seiner Firma, eine große Fabrikhalle an sich selber gemerkt hat, er bekommt einen Herzinfarkt...der Pförtner hat erst mal nen Sanitäter geschickt...der Sanitäter hat dann den Notruf gewählt weil er so schlau war zu erkennen was da abegeht...der Pförtner wurde am gleichen Tag entlassen, meinem Bekannten gehts längst wieder gut.

Erstmal Erste Hilfe leisten und Notarzt rufen. Aber meistens bist du in einer Schule ja nicht lange alleine und es müssen nicht 10 Leute Erste Hilfe leisten. Du kannst auch laut nach Hilfe rufen.