Misophonie .?

6 Antworten

Du solltest lernen, dich daran zu erfreuen, dass deine Grosseltern noch leben und ihr so einen tollen Kontakt habt.

Ältere Menschen sind eben schnell aus der Puste, das wirst du auch mal sein. Vermutlich wirst du irgendwann auch mal an einen Partner neben dir im Bett haben, der jede Nacht schnarcht.

Klar können solche Geräusche nervig sein. Versuch doch mal beim Essen mehr zu reden, sodass du die Geräusche nicht mehr so wahr nimmst.

Ldx04
Beitragsersteller

Das denke ich auch immer. Sei froh dass sie noch da sind aber wenn ich in der Situation bin würde ich am liebsten weg rennen.

Luardya  23.06.2019, 14:13
@Ldx04

Du kannst auch mal versuchen, im Takt mitzuatmen ;) klingt erst mal lustig, kann aber helfen, weil du dich dann quasi auf DEINE Atmung konzentrierst.

Ldx04
Beitragsersteller
@Luardya

Ich versuche es🤭dankeschön

vor dem Essen eine halbe Stunde joggen: dann bist du ausgepowert und andere Dinge stören nicht mehr so

oder alleine essen

oder Tischmusik anmachen

Mir gehts ähnlich. Kau-, Schluck- und Atemgeräusche sind einfach der Horror. Ich versuch einfach die Zeit durchzustehen oder mich abzulenken. Meistens werd ich jedoch hippelig und fang an auf den Tisch zu schlagen oder sonst was haha

Hallo, ich kann mir ähnlich vorstellen was du meinst.

Ich vermute mal du liebst diese Leute und gleichzeitig gehen sie dir mit ihrer Ansichten, ihrer Haltung, Gewohnheiten alltäglich so sehr auf die Nerven das du schreien willst.

Es gäbe die Möglichkeit darauf aufmerksam machen, ohne beleidigend zu wirken. In etwa so als müsste man Kindern etwas einfach und sachlich erklären. Das soll kein Vorwand sein das sie sich wie Kinder verhalten, es geht nur allein darum friedlich aufzuzeigen wie nervenzereissend du aufgezähltes empfindest. Du bist zudem nicht alleine. Um es kurz zu fassen, halte ihr den Spiegel vor. Lass sie erkennen wie sie es wohl empfinden würden.

Vielleicht lässt sich so eine Lösung einbringen.

Leider ist es gerade in familiären Verhältnissen beinahe Unmöglich durch solch Problemlösungsstrategien keinen bleibenden Schaden für einzelne oder jede zu verursachen.

Wenn das bei dir eher der Fall ist dann..

..könntest du dich für eine Art Mittelweg entscheiden.

Vielleicht ist es Möglich dem Geschehen fernzubleiben weil man "viel zu tun hat".

Somit zB. strategisch bzw. taktvoll aufmerksam machen.

Es müsste ihnen sofort oder später auffalen das du/ihr nicht mehr mit am Tisch sitzt zB.. anschließend den Spiegel hervorholen.

Möglich wäre auch therapeutische Hilfe, sprich zu lernen wie man mit gewissen Situationen umgeht.

Ob nun unter vier Augen oder Recherche und Anwendung. Eine klare Diagnose kann ich dir jedenfalls nicht geben. Es bleibt lediglich mein persönliches Einfühlungsvermögen.

Bei mir ist es ähnlich, statt der Geräusche sind es die Gespräche und die allgemeine Haltung.

Leider erscheint mir es eher wie ein Märchen das sich durch jeden einzelnen alles glänzend wohlig wandelt.

Daher ist es unsere Aufgabe einen Weg zu finden wie wir damit leben können ohne anderen oder besonders und selbst zu schaden.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ldx04
Beitragsersteller

Bei mir sind es auch leider nicht nur die Geräusche. Das mit den Gesprächen, der Haltung etc. kommt noch dazu. Aber viiielen Dank für deine Antwort💕

Es tut mir leid, dass du so sensibel bist und alles so intensiv um dich herum wahr nimmst.

Ob es etwas dagegen gibt? Ich würde einfach mal fragen, ob du alleine (in deinem Zimmer oder im Wohnzimmer) essen kannst, weil dich die Geräusche beim Essen von den Anderen massiv stören. (Meistens ist es besser die Wahrheit zu sagen, als um den Brei herum zu reden, das gibt dann oft Zusatzprobleme)

Vielleicht könnte dir ein Therapeut helfen, deine Wahrnehmungen woanders hin zu lenken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung