Warum sagen italienische Eltern Mama zu ihren kindern?

2 Antworten

Ich bin Italiener (Sizilianer). Das bedeutet nicht Mama im Sinne von Mutter, sondern nach dem Motto "Ach du Heilige," oder wenn man sich Erschreckt oder einen etwas emotional getroffen hat. Bisschen schwierig zu beschreiben, hoffe dennoch konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Ton an. Ein wenig schärfer ausgesprochen heißt es "Kümmere Dich um Deinen eigenen Dreck!".

Nwv23
Fragesteller

Ok aber sie sagt es in normalen Situationen wie z.B. beim essen und es hört sich versüßt an

Kwalliteht  19.02.2024, 02:39
@Nwv23

Wahrscheinlich ist es trotzdem ein wenig sauer gemeint. Sie will dait wahrscheinlich sagen, wer tatsächlich zu bestimmen hat.

Bin seit 1990 mit einer Italienerin zusammen. Habe da viele interessante Nutzungen der Sprache kennengelernt, die man durch einfache Übersetzung nie verstehen kann.