Ab wann dürfen Eltern ihre Kinder rauswerfen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis du 18 und somit volljährig bist, haben deine Eltern die Verantwortung für dich zu Sorgen. Also nein! Deine Mutter kann dich nicht einfach so rauswerfen! Sie würde ihre Fürsorgepflicht damit verletzten.

PS. Ich glaube dein Bruder wollte dich einfach verunsichern oder ärgern. Was ja offensichtlich geklappt hat

Smartass67  01.08.2022, 12:16

..und solange Du in Ausbildung bist, kann die Unterhaltspflicht sogar bis ins Alter von 27 Jahren reichen!

Sicher darf sie das. Sie ist dann aber auf jeden Fall unterhaltspflichtig. Und das Jugendamt wird zwangsläufig einschreiten und ihr ggf. das Sorgerecht entziehen.

Nein erst, wenn du volljährig bist und dann besteht normalerweise immer noch Unterhaltspflicht. Das Recht auf Unterhalt kann man sich aber auch, wenn man volljährig ist, verwirken.

Hängt davon ab. Spätestens mit 25.

Wenn das Kind wirtschaftlich selbstständig ist mit 18.

Anderenfalls müssen sie dem Kind ggf. den Lebensunterhalt weiter finanzieren.